Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beiträge von Fred Bogus Trumper

Wie kann ich bei der dm7080 herausfinden welche Smb-Version möglich sind?

//192.168.x.xxxx/Movies /media/movies cifs username=xxxx,password=xxxxx,vers=3.0 0 0

allerdings klappt es nicht

beim manuellen monunten mount /media/movies bekomme ich einen Fehler:

mount error(22): Invalid argument

Existiert der mountpoint überhaupt? Falls nein, manuell erstellen

Ich glaube, du vermischt da etwas. Beim CIFS mount ist eigentlich keine Versionsnummer notwendig, vers=3 für NFS mounts wenn der Server vers 4 default anbietet. Samba3 wird IHMO im OE2.5 gar nicht unterstützt.

versuchs mal so manuell mit standard Optionen, der Ordner /media/mo!vies muss natürlich existieren

mount -t cifs -o user=xxx,pass=xxxx //192.168.xxx.xxx/Movies /media/movies

wenn das klappt, über die fstab mit

Code
    1. //192.168.x.x/Movies /media/movies cifs user=xxx,pass=xxx 0 0

danach einfach mounten mit

mount /media/movies

ls /media/movies

wenn das klappt, an den systemd mount über die fstab rantasten ...

wenn es nicht klappt, wären die gesamten Befehle bzw fstab Einträge und kompletten Fehlermeldungen hilfreich

Eine traurige Nachricht.

Ich werde seine eloquenten und dennoch kurzweiligen und oft mit viel Humor und Sarkasmus gewürzten Beiträge vermissen. Ich habe seine Beiträge immer gerne gelesen und habe oft etwas dazugelernt oder neues erfahren. Die Szene hat einen Pionier und Wegbereiter verloren.

Möge der Himmel audiophil und technikaffin sein

Mein Beileid an seine Familie und Freunde

Beschäftigt euch mit der Box, man kann ein fullbackup im laufenden Betrieb in der Konsole erstellen, wurde sogar bereits mehrmals an mehreren Stellen beschrieben.

Wenn sich ein Backup mangels Speicher nicht über das Web Interface flashen lässt, sollte man darüber nachdenken vor dem Erstellen des Backups den Flash aufzuräumen damit das Backup nicht zu groß wird.

Btw.: die angesprochene Machtposition wird in diesem Fall nur von manchen gewährt - nicht von einer Person eingenommen. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied ;)

8-32MB Cache deuten auf CMR Platten hin

SMR Platten verfügen einen viel höheren Cache, meist 128MB, um die Performance Probleme bei hoher Schreiblast etwas auszugleichen, aber das gelingt nur bei kurzfristiger Last. Ab ca 50% Füllstand müssen die Spuren doppelt beschrieben werde - alt nochmal und neu. Dann geht die performance runter ...

Im Zweifelsfall hilft nur die Modellnummer und das passende Hersteller Datenblatt, wobei die Angabe, ob das CMR oder SMR Aufnahmeverfahren verwendet wird, oft fehlt.

2,5" CRM Platten > 1TB findet man kaum noch, bei 3,5" Platten sieht es etwas besser aus

Die WD Blue (EZRZ Serie) oder WD Red (Plus) (EFZX Serie) ist noch mit CMR Aufnahmeverfahren recht günstig neu zu bekommen.

Aber es gibt auch SMR Modellserien der WD Blue und Red 3,5" Platten, also genau lesen!

In der Box kann man die Modellnumer recht einfach im Terminal auslesen

Code
    1. root@dm900:~# hdparm -I /dev/sda | grep -i model
    2. Model Number: ST2000LM003 HN-M201RAD
    3. root@dm900:~#

Die ST2000LM003 ist eine ältere 2,5" Samsung/Seagate 2TB Platte mit CMR Aufnahmeverfahren

Wenn eine 2,5" Platte > 1TB nur eine Bauhöhe von 7mm aufweist kann man zu 99% von einer SMR Platte ausgehen

CMR 2,5" Platten > 1TB haben eine Bauhöhe von mind. 9mm

12,5mm oder 14mm bei älteren Modellen

die armboxeen haben keinen bootloader mehr den man updaten kann

nur den resculoader kann man im laufenden Betrieb aktualisieren

update-rescue -v

aber das wird das Problem vermutlich auch nicht lösen

ich glaub die aktuellste loader version ist #104 - wobei der versionsnummer auch nichts aussagt, ich glaube zur #103 hat sich nchts geändert, da wurde nur hochgezählt

flash man die Box ohne settings back/restore nach dem loader update neu

du könntest dir einen eigenen alias anlegen, wenn dich das stört

z.B.

alias getupdates='apt-get update|grep -v Ign'

zur Not PC/Notebook etc. mit USB über den Serviceport der Box verbinden (UART Treiber müssen unter Windows) installiert sein

COM Port im Gereätemanager suchen, und mit z.B. putty.exe über diesen COM Port eine serielle Verbindung zur Box herstellen.

Dann kann man auch den Boot mitverfolgen bzw. Terminal versuchen das NIC manuell zu konfigureren, wenn man dann überhaupt soweit kommt.

Die 1ten Fragen sollte aber lauten:
    ist am Router DHCP aktiv?
    ist das Heimnetzwerk i.O.? Switch, Verkabelung etc.

Erst wenn das sichergestellt ist, würde ich am Endgerät, sprich Dreambox, zu suchen beginnen ...

alles noch ausgebaut, was brauchbar war (tuner, lüfter &an-ausschalter) und gut nu.

Falls du das (Leer)Gehäuse der dm820 loswerden willst: bitte per PN mit Preisvorstellung melden
    wenn möglich mit dem Festplatten Case + Display - lässt sich gut als Rasbperry PI Case umabauen ...

Auf der konsole ein tar mit den entsprechenden optionen macht das selbe.

da stehen zwei Beweggründe im Vordergrund:
    1. Die Bequemlickeit alles über die GUI bzw. mit der FB zu machen

2. Die "Angst" vor der Konsole - ist doch nur etwas für Freaks ....

Ich habe mir vor Jahren selbst ein Backupscript gebaut und sichere periodisch mit cron oder führe das Script über die GUI mit einem 08/15 Plugin aus