Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beiträge von marthom

    I have problems starting DB800hdsev2, I loaded Merlin-3_OE-2.0-dm800seV2-ramiMAHER.nfi it started but I have difficulty updating the image, have problems loading Thor 08 w, thank you if you have tips how should I do, the problem started with r01 no ca found and think i need image with ssl88d for sim

    Merlin-3_OE-2.0-dm800seV2-ramiMAHER.nfi ... ssl88d for sim


    sim stands for SimCard Emulator


    Original boxes have a SimCard (Security Chip)


    Merlin Team doesnt supports Cloneboxes and/or Merlin Backupimage with Clonesupport.

    sorry, Du verwechselt berechtigte Kritik mit lästern.

    Berechtigte Kritik???

    Das schreibst Du hier in unserem Board.

    Und WIR können darin nichts ändern. Weder an der Definition von MP4 noch daran, dass Du Dinge nicht verstehst und auch überhaupt nicht bemüht bist es zu verstehen.


    Deshalb ist für mich der Tatbestand des Lästern erfüllt.

    Denn wenn Du Dir das mal klar machst, dann schreib einfach nicht mehr drüber. Denn das gehört hier nicht her.


    Wenn Du beim Bäcker über das zähe Fleisch des Metzgers sprichst ist das auch keine berechtigte Kritik, sondern ebenfalls lästern.



    Und solange Du damit nicht aufhörst, gibt es auch für mich keinen Anlass aufzuhören dagegen zu lästern



    Such Dir ein anderes Board zum rumlästern.



    Und selbst wenn Du das von mir geschriebene nicht als Lästern akzeptierst, dann wäre es "berechtigte Kritik" - laut Deiner Definition - was Du schreibst, wie Du es schreibst und wie Du mit den Hilfestellungen umgehst

    Definiere Du mal, was für Dich MP4 ist! Bin gespannt!


    https://en.wikipedia.org/wiki/MPEG-4



    Ich geh zum Bäcker, heißt für Dich ein Brot holen.

    Aber...


    Andere holen Brötchen, zig verschiedene Torten, zig verschiedene Kuchen etc.


    Und nun kommts. Du meinst Brot, aber sagst nicht mal welches!

    Fladenbrot, Rogenbrot, Weissbrot (welches), Rogenmischbrot, Sesambrot, Zwiebelbrot, Dinkelbrot und 1000 andere Sorten.


    Genauso ist es mit MP4.

    Ich würde Dich wirklich bitten Deine Lästerorgien endlich einzustellen und einfach mal selbst zu recherchieren BEVOR Du was schreibst.


    Ja, Du bestehst darauf ein User zu sein, aber um Google zu bedienen, braucht es keine Ausbildung und keine 10 Jahre Schule.

    Das konnte mein Sohn und meine Tochter bereits im ersten Schuljahr. Und Du?

    2 unserer Tipps befolgen, 100 in den Wind werfen. Guter User.

    Ich sagte Dir wie man das analysieren könnte, aber Du stellst Deine eigenen falschen Vermutungen auf - weiter so!

    [Ironie on]

    Wir sind nur Entwickler und keine User. Sieht so aus als könnten wir Dir nicht helfen.


    Melde Dich wieder, wenn Du auch Entwickler bist.

    [Ironie off]


    Sorry, eine Dreambox ist eine Bastelbox.

    Jeder der bereit ist, sich damit auseinanderzusetzen ist kein User mehr!


    Du bestehst aber weiterhin darauf User zu bleiben. Folgerichtig ist die Box für Dich nichts und jegliche Hilfe zwecklos, da Du nicht bereit bist.

    Du hättest nicht neu flashen müssen, den "defekten Skin" deinstallieren oder einfach das Skin Verzeichnis löschen hätte gereicht, dann wäre der Default Skin gekommen und die Box wäre wieder gelaufen.

    Nur mal so am Rande...

    Du schreibst der Fehler ist reproduzierbar sind.

    Dabei entsteht immer ein Crashlog, mit dessen Hilfe man der Ursache auf die Schliche kommt.


    Wenn Du uns ein Crashlog vorenthälst, können wir so oder so nicht helfen, wenn wir Deinen Fehler NICHT haben.

    Und Crashlogs sind dafür gedacht, dass Anwender einem Entwickler dieses zur Verfügung stellen.


    Mit Hilfe des Crashlogs hätte man vielleicht sehen können, dass sich ein Plugin mit einem anderen nicht zurechtkommt.


    Wenn Du alle OEs in einen Topf wirfst, dann ist das so als wäre für Dich Win98, Win2000, WinXP, Win7, Win Vista, Win 10 alles das gleiche.

    Und wenn Du das auch nicht verstehst dann ganz einfach runtergebrochen: Apfel ungleich Birne!




    Ein neues OE wird seitens des Box Herstellers meist dann angelegt wenn sich Hardware ändert.

    Denn mehr Leistung bei der CPU bedeutet auch, dass man plötzlich Funktionen einbauen kann, die mit alten Boxen viel zu lange gebraucht hätten.


    In Plugins kann man dann auch diese neuen Funktionen nutzen.

    Aber oft macht es keinen Sinn diese neue Funktion dann auch in ein Plugin einzubauen, dass für das alte OE gebaut wurde.


    Ein Theoretisches Beispiel wäre eine Videovorschau, die im neuem OE mit 60fps läuft und im alten OE wenn man sie einfügen würde, alle 5 sek ein neues Bild liefert statt eben 60 in einer Sek.



    Ein neues OE kann aber auch neu aufgelegt werden, wenn man mit dem alten OE nicht weiterkommt und man einfach zuviel umbauen müsste und dann keine der existierenten Plugins mehr darauf laufen würde.

    Durch das neue OE ist dann jedem Entwickler klar, wenn sein Plugin darauf laufen soll, dass er auch das Plugin anpassen muss.



    Du scheinst zu denken, wenn man ein Plugin baut, dass das auf allen OEs zu laufen hat - FALSCH


    Hat eine CPU zB. einen Hardwaredecoder, kann das OE den nutzen. Aber eine alte Box hat den Hardwaredecoder nicht => Crash, denn die im Plugin hinterlegte Funktion findet im alten OE nicht die Softwareunterstützung für den Hardwaredecoder.



    Und wenn sich der Boxhersteller dazu entschliesst das alte OE nicht mehr weiterzuentwickeln, was kann dann das Merlin Team dazu?

    Und ja, dies "alte Laier" gab es schon bei jedem neuen OE



    DU gibst Dich ja nicht mit einem NEIN zufrieden.

    Und mit jeder weiteren Antwort sagst Du/erwartest Du von uns indirekt, WIR sollen das OE weiterentwickeln, damit bei Dir wieder alles läuft. Wir sind aber nicht für das OE zuständig!


    Selbständiges Denken würde dazu führen, dass Du irgendwann die Sachlage verstehen würdest.

    Du beweißt jedoch mit jeder Antwort, dass dies nicht der Fall ist.



    Mach Dich mal schlau mit dem OE vom Hersteller und dessen Updatepolitik.

    Sobald Du das verstanden hast, Versuche die Unterschiede herauszufinden zwischen Herstellerimage, NN2 Image und Merlin Image.


    Dann versuche nachzuvollziehen, wann NN2 ein Update bringt und wann der Hersteller und Merlin ein Update bringt.


    Tipp:

    NN2 baut jede Nacht automatisch ein neues Image, egal ob es Update seitens des Herstellers gab oder nicht.

    Merlin baut nur neue Images, wenn es vom Hersteller ein Update gab. Manchmal dauert das bei Merlin auch und dann passiert es, dass es 2 Updates gab, und Merlin diese in einem zusammenfasst.



    Hast Du das dann verstanden, wie werden Plugins geupdatet, wenn sie im GIT enigma-plugins liegen?

    Wenn Du da dahinter kommst, hast Du auch die Antwort, warum Dir im NN2 öfter Updates angezeigt werden, aber das führe ich nun nicht weiter aus.



    Du kannst gerne weiterhin auf Deine Meinung bestehen und denken Du hättest Recht.

    Lerne die Abläufe zu verstehen, dann können wir gerne detailierter über das wieso und weshalb das Merlinteam etwas tut oder nicht tut diskutieren.

    Was Du da schreibst ist Unfug!

    Denn Du wirfst das OE2.0 und darauf installierten Plugins in einen Topf.



    1.

    Die neueren Boxen haben jeweils andere CPUs Broadcom/Arm... also braucht man im Image andere Treiber.


    2.

    Die Updates die im NN2 angezeigt werden, sind nur Updates von Plugins und nicht vom OE2.0, weil es schlichtweg keine OE2.0 Updates mehr gab.


    Damit Du verstehst wo der Unterschied ist:

    Für WinXP (OE2.0) gibt es keine Updates mehr.

    Aber Programme wie z.B. 7zip oder Notepad++ etc (Plugins wie VideoDB), bekommen weiterhin Updates, die Du auch installieren kannst.

    Das ändert aber nix daran, wenn eine Windows Komponente ein Sicherheitsleck hat, dann solltest Du XP nicht mehr verwenden.


    Für Dich heisst das, wenn Du durch unser Verhalten Sicherheitsprobleme siehst, Du solltest OE2.0 nicht mehr verwenden!

    Du hast also eine OE2.0 Box

    Wenn ich unter http://dreamboxupdate.com// gucke eine 7020HD oder älter.

    Das letzte Image vom Hersteller ist vom 16.2.2017, also über 4 Jahre alt.


    Merlin-Image:

    Wir erweitern die in diesem Image enthaltene Software um Funktionen.


    Wenn es also um Sicherheitsupdates für die Softwarebasis geht, hilft es nicht uns ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen. => an den Hersteller wenden (sinnlos, da Weiterentwicklung eingestellt)!



    Plugins vom Merlin-Team wie die VideoDB pflegen wir in der Regel länger.

    Neuere OE Versionen verlangen jedoch von uns für jedes OE einen eigenen Softwarestand vorzuhalten OE1.6, OE2.0, OE2.2, OE2.5 und OE2.6


    Niemand bezahlt uns diesen Aufwand und WIR müssen irgendwann entscheiden wann wir eine Box (OE-Version) nicht mehr unterstützen/weiterentwickeln, wenn der Hersteller die OE-Version nicht mehr unterstützt.

    Oft kam hier schon auf, dass die Dreambox direkt an einer Fritzbox hängt.


    Es könnte sein, dass der Port der Fritzbox nicht auf 1GB gestellt ist.

    Es könnte auch sein, dass der Port der Fritzbox auf 1GB eingestellt ist und die Fritzbox das nicht erkennt und mit 100MBit läuft. (Switch zwischen Fritzbox und Dreambox bringt Abhilfe)


    Es könnte.... etc etc etc


    Ansonsten hilft dann nur Netzwerkanalyse.

    Ist mir nicht bekannt.


    An dieser Stelle sollte auch ein Cache gar nicht von Nöten sein, wenn Deine Box direkt per Netzwerkkabel mit dem NAS verbunden ist.


    Ein Cache würde ja nur Sinn machen, wenn die Übertragungsgeschwindigkeit ständig schwankt und deshalb vorab 3-5min gebuffert werden damit eine Wiedergabe nicht stottert.


    Ich vermute deshalb, dass Du per WLAN verbunden bist und denkst Du brauchst deshalb einen größeren Cache.

    Ich würde eher das übel an der Wurzel packen und den Flaschenhals WLAN eleminieren.

    Da ich keinen "Media Player" kenne...


    Gegenfrage:

    So wie Du fragst, ist der "Media Player" ein Plugin.

    Wo findet man dieses Plugin und warum sollte es default im Image sein?


    Audio- und Videos werden mit dem Original Image internen GStreamer abgespielt.