Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beiträge von Belp

Ich möchte mal Danke sagen für die, aus meiner Sicht sinnvollen und „Normaluserorientierten“, Änderungen am PiconLoader.

Bislang bin ich es einfach nicht angegangen meinen vorhandenen 50x30 Ordner anzupacken und irgendwelche Symlinks zu erstellen. Zumal ich für die Kanalliste andere Picons genutzt habe als für die Infobar. Aber die „Lücken“ in der Kanalliste aufgrund fehlender einzelner Picons wurden halt langsam mehr.

Daher Danke für die Automatisation.

Und das ich für die Kanalliste nun den selben Piconsatz nutze wie für die Infobar, daran werde ich mich schon gewöhnen 😊

Ich liefere gerne noch die Begründung nach, warum ich die Harmonys mit Display (950, Elite) nicht empfehlen würde für den Alltagsgebrauch:

...

Feedback von mir nach Kauf und Einrichtung der Companion:

Zunächst begann alles damit, dass der WAF gestört war. "Warum denn eine Universalfernbdienung? Das hat doch alles funktioniert?" Nein, hat es nicht. Aber die Liebste hat sich mit Workarounds arrangiert oder Fehlerverhalten hat sie ignoriert/ war ihr egal. Aber da bin ich halt anders gestrickt - es soll vernünftig funktionieren, nicht irgendwie.

Naja, aber inzwischen wird sich an die Companion gewöhnt. Ist halt doch nicht schlecht, wenn man mit einem Tastendruck im Menü des ebenfalls neuen Fire-TV landet und dort vieles an einem Platz findet wo man vorher, mehr oder weniger umständlich, im Smart-TV-Menü durchklicken musste ;-)

Der Hinweis auf eine wechselseitige Nutzung von PC und Handyapp war übrigens Gold wert. In der Tat war die Einrichtung nämlich extrem nervig und auch recht langwierig.

Leider hat bei der Einrichtung nichts "auf Anhieb" geklappt. Was z.B. an einem einem anzulernenden Gerät lag. Dort konnten die angelernten Tasten später nicht zugewiesen werden. Alles gelöscht und von vorne angelernt - dann ging es.

Dann konnte man von einem anderen Gerät, bei der Bearbeitung der (sicherlich mit am wichtigsten) "Start-Sequenz" nicht den auszuführenden Befehl auswählen. Etc. pp. Kurzum: Die Einrichtung ist aus meiner Sicht wirklich verbesserungswürdig. Das ist alles irgendwie "nicht rund".

Dann hat mir CEC auch noch einen Streich gespielt. Ich dachte nämlich, ich könnte mein aktives Lautsprecherpaar, welches per HDMI-ARC mit dem TV (passender Anschluss vorhanden) verbunden war, so am HDMI-Kabel am TV verbunden weiterlaufen lassen. Das hat bis zur Companion nämlich echt gut funktioniert (Boxen schalteten sich analog TV automatisch ein und aus). Mit der Companion änderte sich das Verhalten aber. Warum auch immer schalteten sich die Boxen nun zwar weiterhin ein und aus, aber beim einschalten kam der Ton bei gefühlt 30 -50 % der Einschaltvorgänge nur über die TV-Boxen. Manuelles aus-/einschalten der Boxen behob das dann. Zunächst habe ich das ein-/auschalten der Boxen auf eine der Companiontasten gelegt, aber der WAF war alles andere als gegeben.

Nun ist das Boxenpaar (zur Info: Klipsch "The Fives") mit der ach-so-modernen HDMI-ARC-Verbindungsmöglichkeit per optischem Kabel mit dem TV verbunden. Und das funktioniert jetzt.

Was mich noch stört oder ich noch nicht herausgefunden habe:

1. Die Hue-Lampen kann ich an/aus und heller/dunkler machen, aber ich habe es noch nicht geschafft auch Szenen auf die entsprechenden Aktionstasten der Companion zu legen. ABer da muss ich mich mal mit beschäftigen und googlen - vielleicht geht das ja auch irgendwie.
    2. An die im unteren Bereich der Fernbedienung liegenden Zifferntasten der Companion konnte ich mich bislang noch nicht gewöhnen - zum springen in Aufnahmen finde den Zifferblock weiter oben, wie bei der original Dreamfernbedienung, dort einfach sinnvoller erreichbar. Liegt aber vielleicht an der jahrelangen Gewöhnung - mal abwarten.
    3. Auch an die Lage der Farbtasten, die zudem kleiner sind, muss ich mich weiterhin noch gewöhnen.
    4. Und was ersetzt sind die "Pfeiltasten" neben der Null ("0") der originalen Dream-Fernbedienung? Oder wie kann ich die Funktion dieser beiden Tasten mit der Companion nutzen? Mein Usecase: In Aufnahmen zu markierten Stellen springen.

Zusammengefasst:

Richtige Entscheidung mit allerlei Anlaufschwierigkeiten. Danke für die Tipps hier.

...

Die Langform der Antwort würde langatmiger werden. Bspw. das die Touch/Elite/Ultimate nicht empfehlenswert sind, Gen3-5 Harmonies und displaylose Gen7 Knochen (Smart Control, Companion) super agieren, nicht nur mit der Dreambox.

OT:

Danke für den Beitrag!

Habe mir, insb. auch dank diesem Beitrag, nun eine Companion bestellt. Bin mir sicher, dass sich dann der Gerätezoo bei mir im Wohnzimmer doch etwas besser verwalten lässt.

Konkret hier vorhanden:

TV, Dreambox, PS4, HDMI–Switch, diverse Hue–Lampen und ein neues aktives Lautsprecherpaar, das per HDMI–ARC am TV hängt (weg vom AVR mit 7.1 Surroundsound – werde wohl älter und manche Dinge unwichtiger :scream:).

Und in Kürze kommt noch ein FireTV–Stick an den Switch dazu.

Bin gespannt. Nochmals Danke!

Gruß

Belp

Jeder Mieter hat seinen eigenen Kabelstrang und jeweils auch nur eine Anschlussdose im jeweiligen Wohnzimmer. Da mindestens einer der beiden anderen Mieter oldschool am vorhandenen Multischalter bleibt, werden wahrscheinlich Mieter 2 und ich jeweils einen eigenen SCR Ausgang nutzen.

Daher sollten wir uns so oder so nicht ins Gehege kommen.

Mit „Träger“ meinst du die jeweiligen Frequenzen, richtig?

Bestellt! Danke!

Ah, okay. Dachte zunächst 16 insgesamt, davon vier unicable1 und zwölf unicable2. Aber okay, wenn die Frequenzen auf beiden Ausgängen genutzt werden können. „16 pro Ausgang“ ist ja eindeutig :floet:

Wenn ich das Ding nun bestelle, muss ich auf noch was achten? Die „alten“ Kabel und Anschlussdosen im Wohnzimmer können bestimmt weiter genutzt werden, oder?

Vermutlich nur vier Kabel dazu bestellen, die dann den Unicable–Multischalter mit dem normalen, vorhandenen Multischalter verbinden. Mehr nicht. Richtig?

Gruß

Hallo zusammen,

in dem Haus, in dem wir seit kurzem wohnen, gibt es drei Mietparteien. Wir teilen uns eine Satellitenschüssel, welche auf Astra ausgerichtet ist. Von der Satellitenschüssel kommen vier Kabel, deren Ende an einem Multischalter/Multiswitch von Digisat (MS 54NT) angeschlossen sind, siehe Foto.

Ein Kabel geht in mein Wohnzimmer, die beiden anderen Kabel versorgen die beiden anderen Mietparteien. Jetzt komme ich aber immer wieder in Konflikte, da mir einfach zu wenig Tuner zur Verfügung stehen... für Aufnahmen... für EPG Refresh... für TV am Smartphone unterwegs... usw.. Jetzt überlege ich, einen Unicable-Multischalter vorzuschalten, um meine dm900 (FBC) mit Unicable zu versorgen.

Weitere Hinweise:

Eine weitere Mietpartei interessiert sich nicht für Unicable. Da soll am besten "alles bleiben wie ist", da es funktioniert...

Die dritte Mietpartei könnte sich grds. für Unicable interessieren, sofern denn ein Mehrwert bestehe. Er nutzt einen Sky-Receiver (allerdings weis ich nicht welchen Schrotti er hat). Im Zweifel ist er aber auch so ganz zufrieden.

Nach einiger Recherche ist mir dieser Multischalter aufgefallen:

MSU 402-16 K (von DCT Delta)

Wäre das das richtige für mich? Oder gibt es gute und günstige Alternativen? Der Mutlischalter scheint mir für mein kleines Unterfangen auch irgendwie etwas teuer zu sein. Außerdem: Je mehr ich lese, desto mehr Bäume sehe ich und immer weniger Wald. :think:

Benötigt ihr weitere Infos? Hab ich irgendwas vergessen? Bin für alle Tipps und Hinweise zu Alternativen dankbar.

Vielen Dank vorab!

DigiSat MS 54NT.jpg

Hi wrath,

ich bin gerade dabei die VideoDB zu überarbeiten.

Solange werde ich aus der alten Version keine Bugreports mehr annehmen. :)

Bitte gedulde dich, bis es die neue Version gibt.

Sehr coole Nachricht. Da freu ich mich drauf :klatsch:

Jetzt wünsch aber dir (und allen anderen) erstmal das sonnige Wetter geniessen zu können. Man darf ja jetzt wieder relativ viel, zum Glück, und das ohne schlechtes Gewissen haben zu müssen....:floet::trink: