Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beiträge von luigi13

    ja... super... danke für den tip...

    ich hatte das vor laaanger zeit mal getestet (pip)

    da diese box immer noch nicht mein freund ist, steht die hier eigentlich nur zum streamen oder partnerbox-plugin auf den anderen boxen wenn alle tuner besetzt sind...


    luigi13

    hei hei...


    meine DM1 gibt mir einen grünen, wenn ich mit dem steuerkreuz einen kanal rauf oder runter zappen möchte...

    guckt sich mal jemand die crash-logs an?

    der erste, mit 02 am log-ende wurde gemacht 14.45 uhr... dann machte ich ein e2-update in der hoffnung dass das problem gelöst wird... wurde aber nicht...

    der 2. ist von 14.51 uhr... nach e2 update... am log-ende 10...


    gruss


    luigi13


    enigma2_crash_1621773710.log

    enigma2_crash_1621773902.log

    ja... Dre .... aber das musst du erst mal wissen, sonst sitzt man zuhause wie "öttchen-doof"... ;)

    vllt. hilft dieser thread anderen nochmal...


    an dieser stelle mal ein "RIESEN-DANK" fürs geilste image der welt...

    meins auf der 7080 ist vom 24.01.2017 und seit dem nur mit updates aufgepimpt...


    luigi13

    mache grad im telnet ein "apt-get update" ... läuft seeeeeehr langsam... danach ein "apt-get upgrade", wenn

    das nichts bringt versuche ich deinen vorschlag... wobei ich mich wundere dass das alles im zusammenhang

    mit dem mp stehen soll... wenn ich den addon-manager nicht aufrufen kann und der ordner in

    /etc/apt/trusted.gpg.d/ leer ist... (was wohl eine voraussetzung fürs updaten ist)...

    von der seite, die du und ich verlinkt haben, nahm ich das deb-file für die 7080, sendete es nach /tmp und versuchte

    es mit "debinstall" zu installieren... dabei kommt dann diese fehlermeldung:



    opendreambox 2.5.0 dm7080


    dm7080 login:

    root


    .-------------------------------------------.


    | _____ .__ .__ OE 2.5 |

    | / \ ___________| | |__| ____ |

    | / \ / \_/ __ \_ __ \ | | |/ \ |

    | / Y \ ___/| | \/ |_| | | \ |

    | \____|__ /\___ >__| |____/__|___| / |

    | \/ \/ \/ |

    | board.dreambox.tools |

    +-------------------------------------------+

    type 'help' for a list of commands

    root@dm7080:~#

    -------------------- < Script > ----------------------------

    uname -r >/tmp/boxtype.dcc; echo ">>> DONE <<<";


    >>> DONE <<<

    root@dm7080:~#

    clear


    [H[Jroot@dm7080:~#

    d

    e

    b

    i

    n

    s

    t

    a

    l

    l



    No keyring installed in /etc/apt/trusted.gpg.d/.

    No keyring installed in /etc/apt/trusted.gpg.d/.

    No keyring installed in /etc/apt/trusted.gpg.d/.

    No keyring installed in /etc/apt/trusted.gpg.d/.

    No keyring installed in /etc/apt/trusted.gpg.d/.

    No keyring installed in /etc/apt/trusted.gpg.d/.

    ja... ist mir bekannt... wollte nur meine genaue vorgehensweise schildern...



    opendreambox 2.5.0 dm7080


    dm7080 login:

    root


    .-------------------------------------------.

    | _____ .__ .__ OE 2.5 |

    | / \ ___________| | |__| ____ |

    | / \ / \_/ __ \_ __ \ | | |/ \ |

    | / Y \ ___/| | \/ |_| | | \ |

    | \____|__ /\___ >__| |____/__|___| / |

    | \/ \/ \/ |

    | board.dreambox.tools |

    +-------------------------------------------+

    type 'help' for a list of commands

    root@dm7080:~#

    -------------------- < Script > ----------------------------

    uname -r >/tmp/boxtype.dcc; echo ">>> DONE <<<";


    >>> DONE <<<

    root@dm7080:~#

    clear


    [H[Jroot@dm7080:~#

    u

    p



    Update check, please wait...


    No keyring installed in /etc/apt/trusted.gpg.d/.

    No keyring installed in /etc/apt/trusted.gpg.d/.

    No keyring installed in /etc/apt/trusted.gpg.d/.

    No keyring installed in /etc/apt/trusted.gpg.d/.

    No keyring installed in /etc/apt/trusted.gpg.d/.

    No keyring installed in /etc/apt/trusted.gpg.d/.

    hei hei....


    muss leider hier nachfragen, weil ich nicht weiter komme... das im titel wohl genannte problem scheint der grung zu sein,

    "warum" ich meine box nicht updaten kann... folgendes geschah:


    ein "mpgz-update" wurde mir angezeigt, beim ja-bestätigen wurde ganz langsam und mühsam etwas veranstaltet, was ich

    dann mit telnet-reboot abbrechen musste.

    dann prüfte ich den addon-manager... beim aufruf kam i.-wann dann diese meldung:



    addon manager 160121.png


    habe dann versucht über das debfile für die 7080 den feedwechsel mit "debinstall" zu aktualisieren wie hier beschrieben --> Feedwechsel für Merlin-Image - Installationsanweisung

    obwohl ich das damals schon im oktober 2020 machte... das machte ich auch nur "wie bereits gesagt" weil ich den addon-manager über blaue taste

    auch nicht aufrufen konnte... dabei kam dann folgendes:


    addon manager debinstall 160121.PNG


    ja... hm... --> No keyring installed in /etc/apt/trusted.gpg.d/. ... dieser ordner ist auch leer und mit dem web-admin finde ich auch keinen "keyring"

    watt nu? würde mich sehr über eine problemlösung freuen... --gruss--


    luigi13

    les dich da mal durch... da steht vieeeeles um DM-fernbedienungen... nicht nur von der BT-FB...

    is auch egal... jeder muss i.-wie klar kommen mit seinen fernbedienungen... ich komme klar... so

    wie ich es beschrieb mit der app... 0 probleme... hab grad von der toilette den ton lauter gemacht...

    das sind ein paar meter... ;)

    hei hei...


    dieser mein post wird dir nicht helfen und ist absolut sinnfrei... -aber- du kannst "alle" fernbedienungen der

    Dreamboxen in die tonne kloppen... tun ihren dienst eine zeitlang nach anschaffung und dann kommt das grosse

    ärgern...


    im dream-board gibt es einen riesigen thread über dieses thema... kannst ja mal durchlesen...


    evtl. hilft dir der tip: ich nutze fast ausnahmslos die app dreamdroid auf meinem samsung-handy als fernbedienung...

    null probleme... ich sitze 6 meter entfernt beim essen mit dem rücken zur box, das handy liegt auf dem tisch und kann

    alles darüber steuern (laut/leise, umschalten, streamen, timer erstellen, was auch immer)


    gruss


    luigi13

    Dr.Best ...


    ich habe das ganze jetzt ein paar mal durchgespielt --> alles gut

    dann habe ich die DM1 wieder per partnerbox-plugin hinzugefügt... 2x getestet --> alles gut


    es wird wohl mit dem epg zusammenhängen (verstehe zwar nicht warum) oder eben doch mit

    dem hinzufügen der DM1... also... hier alles gut soweit...

    hier wird viel aufgenommen... wenn es wieder auftritt melde ich mich hier... dank` soweit...


    luigi13


    timerkonflikt3.png

    das kann ja wohl nicht stimmen... hole ich mir einen kanal über einen partnerboxeintrag dann ist das ein

    netzwerkstream, wo ein tuner an "dieser" box belegt wird und nicht an der box wo die 2 tuner eh belegt sind...

    wie konnte ich dann jahrelang bei tunervollbelegung hier im wo.-zi. einen kanal von partnerboxen streamen?


    luigi13


    und nein, bei den von mir geschilderten szenarien wurde kein kanal von einer partnerbox gestreamt...

    ja... muss ja wohl... muss ich weiterhin beobachten... sowas hatte ich jetzt zum ersten mal...

    ist trotzdem ein rätsel für mich... warum haben/hatten das prob. dann nicht mehrererere...


    bei den timern gestern 20.15Uhr waren die anfangs- und endzeit jeweils korrekt... ich konnte

    jedoch keine timer vor 20.15Uhr und ab 23.15Uhr setzen obwohl nichts an aufnahmen aktiv waren...

    morgens um 07.30Uhr gestern machte ich extra nochmal mit epg-load einen suchlauf, weil die gesetz-

    ten timer an diesem vormittag ja durch diese räudige "uhrdreherei" eine std. falsch waren...


    vllt. hat es doch etwas mit dem gestern angelegten partnerbox-eintrag zu tun Dr.Best ?


    luigi13

    nein... nix geändert, keine neuinstallation oder fummelei...

    absturz/greenscreen hatte ich auch nicht...


    das einzige was ich machte war, die DM1 übers partnerbox-bouquet hinzugefügt... -aber (? ? ?)

    hei hei...


    seit gestern bekomme ich timerkonflikte die keinen sinn ergeben...

    ich habe beide tuner an der 900er mit eigenem kabel (seit jahren) am laufen...


    ich erkläre es mal am beispiel von gestern abend welche ich 17Uhr gesetzt habe:

    20.15 rtl aufnahme 1 ---> alles gut

    20.15 sat1 aufnahme2 -> wollte nicht, sagte mir timerkonflikt, obwohl nur ein tuner besetzt... ging dann aber nach mehreren versuchen...


    dann wollte ich um 19Uhr norw. nachrichten aufnehmen --> timerkonflikt... obwohl alle tuner frei waren/wären (gesetzt waren nur die um 20.15Uhr)

    das gleiche mit einer serie die um 23.15Uhr begonnen hätte (also nach den timern von 20.15Uhr) --> timerkonflikt... obwohl alle tuner frei waren/wären zu der zeit


    ich hänge mal ein bild von heute mit timerkonflikt an... wo ich keinen 2.ten timer setzen konnte, weil angeblich konflikt...

    beide tuner arbeiten tadellos, getestet mit PiP...

    für mich mal wieder unerklärlich... evtl. weiss jemand abhilfe...


    --gruss--


    luigi13


    timerkonflikt.png

    koepi ... ich fühle mich leicht auf den arm genommen... machst du spass mit mir?

    genau... da stimmt was nicht... genau darum geht es, wie ab #1 genau so beschrieben ist, das hier etwas nicht stimmt...


    und ja, die db-werte sind gut... wie auf allen boxen hier im haus, weil sie ja von der gleichen schüssel und vom gleichen

    multischalter versorgt werden...


    das problem, wo du sagtest "hier stimmt was nicht", begann freitag abend.... "nur auf der 7080"...


    gruss

    sat.xml ist recht neu auf beiden boxen aber nicht identisch...

    ich muss schon einen sender, der dann mal per zufall geht, mit bild haben, nur dann finde ich kanäle bei der suche...

    die db-werte sind von sat zu sat unterschiedlich aber gut (ist ja klar).... alle meine tuner/boxen werden ja von der gleichen

    schüssel und gleichen multiswitch versorgt... nirgends probleme nur die 7080 hat 0-empfang...

    aber diese kabel, die in die boxtuner gehen, sind ja die gleichen die auf der DM1 problemlos gehen....


    sieht man denn etwas im log?

    ich seh da was von disable videotext und disable dvb subtitles, remove channel, close usw...


    luigi13

    ja... hallo nochmal...


    ein neues netzteil (nigelnagelneu) half nicht...

    anbei ein log:

    beim 3. zapp. hatte ich bild auf ard hd (rein zufällig) und beim letzten zapp auf einen frei empfangbaren kanal auf 0.8°w

    ca. 20 kanäle wurden gezappt... ca. 50/50 von 19.2°e und 0.8°w...


    enigma2.log