Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beiträge von luigi13

    Dr.Best ...


    ich habe das ganze jetzt ein paar mal durchgespielt --> alles gut

    dann habe ich die DM1 wieder per partnerbox-plugin hinzugefügt... 2x getestet --> alles gut


    es wird wohl mit dem epg zusammenhängen (verstehe zwar nicht warum) oder eben doch mit

    dem hinzufügen der DM1... also... hier alles gut soweit...

    hier wird viel aufgenommen... wenn es wieder auftritt melde ich mich hier... dank` soweit...


    luigi13


    timerkonflikt3.png

    das kann ja wohl nicht stimmen... hole ich mir einen kanal über einen partnerboxeintrag dann ist das ein

    netzwerkstream, wo ein tuner an "dieser" box belegt wird und nicht an der box wo die 2 tuner eh belegt sind...

    wie konnte ich dann jahrelang bei tunervollbelegung hier im wo.-zi. einen kanal von partnerboxen streamen?


    luigi13


    und nein, bei den von mir geschilderten szenarien wurde kein kanal von einer partnerbox gestreamt...

    ja... muss ja wohl... muss ich weiterhin beobachten... sowas hatte ich jetzt zum ersten mal...

    ist trotzdem ein rätsel für mich... warum haben/hatten das prob. dann nicht mehrererere...


    bei den timern gestern 20.15Uhr waren die anfangs- und endzeit jeweils korrekt... ich konnte

    jedoch keine timer vor 20.15Uhr und ab 23.15Uhr setzen obwohl nichts an aufnahmen aktiv waren...

    morgens um 07.30Uhr gestern machte ich extra nochmal mit epg-load einen suchlauf, weil die gesetz-

    ten timer an diesem vormittag ja durch diese räudige "uhrdreherei" eine std. falsch waren...


    vllt. hat es doch etwas mit dem gestern angelegten partnerbox-eintrag zu tun Dr.Best ?


    luigi13

    nein... nix geändert, keine neuinstallation oder fummelei...

    absturz/greenscreen hatte ich auch nicht...


    das einzige was ich machte war, die DM1 übers partnerbox-bouquet hinzugefügt... -aber (? ? ?)

    hei hei...


    seit gestern bekomme ich timerkonflikte die keinen sinn ergeben...

    ich habe beide tuner an der 900er mit eigenem kabel (seit jahren) am laufen...


    ich erkläre es mal am beispiel von gestern abend welche ich 17Uhr gesetzt habe:

    20.15 rtl aufnahme 1 ---> alles gut

    20.15 sat1 aufnahme2 -> wollte nicht, sagte mir timerkonflikt, obwohl nur ein tuner besetzt... ging dann aber nach mehreren versuchen...


    dann wollte ich um 19Uhr norw. nachrichten aufnehmen --> timerkonflikt... obwohl alle tuner frei waren/wären (gesetzt waren nur die um 20.15Uhr)

    das gleiche mit einer serie die um 23.15Uhr begonnen hätte (also nach den timern von 20.15Uhr) --> timerkonflikt... obwohl alle tuner frei waren/wären zu der zeit


    ich hänge mal ein bild von heute mit timerkonflikt an... wo ich keinen 2.ten timer setzen konnte, weil angeblich konflikt...

    beide tuner arbeiten tadellos, getestet mit PiP...

    für mich mal wieder unerklärlich... evtl. weiss jemand abhilfe...


    --gruss--


    luigi13


    timerkonflikt.png

    koepi ... ich fühle mich leicht auf den arm genommen... machst du spass mit mir?

    genau... da stimmt was nicht... genau darum geht es, wie ab #1 genau so beschrieben ist, das hier etwas nicht stimmt...


    und ja, die db-werte sind gut... wie auf allen boxen hier im haus, weil sie ja von der gleichen schüssel und vom gleichen

    multischalter versorgt werden...


    das problem, wo du sagtest "hier stimmt was nicht", begann freitag abend.... "nur auf der 7080"...


    gruss

    sat.xml ist recht neu auf beiden boxen aber nicht identisch...

    ich muss schon einen sender, der dann mal per zufall geht, mit bild haben, nur dann finde ich kanäle bei der suche...

    die db-werte sind von sat zu sat unterschiedlich aber gut (ist ja klar).... alle meine tuner/boxen werden ja von der gleichen

    schüssel und gleichen multiswitch versorgt... nirgends probleme nur die 7080 hat 0-empfang...

    aber diese kabel, die in die boxtuner gehen, sind ja die gleichen die auf der DM1 problemlos gehen....


    sieht man denn etwas im log?

    ich seh da was von disable videotext und disable dvb subtitles, remove channel, close usw...


    luigi13

    ja... hallo nochmal...


    ein neues netzteil (nigelnagelneu) half nicht...

    anbei ein log:

    beim 3. zapp. hatte ich bild auf ard hd (rein zufällig) und beim letzten zapp auf einen frei empfangbaren kanal auf 0.8°w

    ca. 20 kanäle wurden gezappt... ca. 50/50 von 19.2°e und 0.8°w...


    enigma2.log

    f-stecker sind an den gleichen kabeln, die an der DM1 problemlos bilder geben...

    und sat.xml nehm ich schon immer von @reinhardt...


    das merkwürdige ist ja eben das alle 4 tuner auf der 7080 0-empfang haben (meine 4 haupt-sats.)...

    wenn ich durch meine kanalliste zappe geht ab und zu ein kanal (gaaaanz selten jedoch)...

    zappe ich dann einmal rauf und wieder zurück --> nix bild...


    hab ich dann mal zufällig einen kanal offen, kann ich den satelliten auch scannen, findet alles wie es soll...

    aber trotzdem bleibt alles dunkel...


    satkabel schraube ich immer nur mit ausgeschalteter box auf....


    luigi13

    hei hei...


    da ich weiss das solche threads seeehr "ermüdend" sind, mit tunerkonfiguration und fehlersuche darin vorab:

    - ich habe mit der DM1 gegengetestet... alles ok damit... alle sats funktionieren...

    deswegen hier jetzt keine tuner-cfg.... wenn gewünscht kann ich sie anhängen... ich mache das schon jahrelang...


    ist es möglich, das alle 4 tuner in der 7080 einen hau weg haben? weil absolut 0-empfang... (bei den 4 grundsats)


    ich habe eine t90 mit 12 sats... grundsatelliten sind 0.8°w, 4.8°e, 13°e & 19.2°e (jetzt wirds doch unbequem...)

    - diese 4 sats gehen mit einem kabel zur 7080....

    - der 2.te tuner bekommt alle 12 sats mit eigenem kabel auf der 7080... (4 grundsats und 8 andere)

    ich habe einen spaun multischalter (s. signatur) im keller... und alle 8 spaunausgänge sind ok... (weil ja gegengetestet mit DM1, meine ich)


    das komische: die 4 grundsatelliten haben 0-empfang (auf beiden kabeln) jedoch geben die 8 anderen sats bilder --> 16°, 23.5°, 28°e usw.


    was ich bisher gemacht habe:

    - neue sat.xml

    - das setting aus der 900er (gleiche konstellation) auf die 7080 aufgespielt

    - box upgedatet


    wenn jemand nur die geringste idee zur problembeseitigung hat... bitte her damit... dank im voraus...


    luigi13


    p.s.: nach dem test mit der DM1 heute, habe ich auf der 7080 auf keinem satelliten empfang... absolut nix...


    die tuner in der 7080 sind:

    tuner A1: BCM4506 (DVB-S2)

    tuner A2: BCM4506 (DVB-S2)

    tuner B: BCM4505 (DVB-S2)

    tuner C: BCM4505 (DVB-S2)

    ich bin geschmeidig... :trink:

    vielen dank für deine erläuterungen...

    mit "1080p/was auch immer dann" kommen meine augen nicht klar...

    am TV kann ich den HDMI-eingang nicht konfigurieren, da ist nur die möglichkeit UHD ein oder aus...


    die einstellungen von august 1000 sagen mir (im mom.) am ehesten zu.... (dank dafür...)

    man kann da eh nicht solange rumdoktorn mit den tests, da kommt man schnell in einen paranoia-zustand...


    vielen dank soweit... "isch gucke"...


    luigi13


    achso... auf der 900 --> 1080i / multi ... beste bild ever...

    hei...


    ich werde dann mal hiermit diesen einstellungen testen, aber ein erster blick lässt nichts gutes hoffen....

    selbst bei zeitlupen gibt der ball einen "schweif"...

    vllt. könnte mal jemand die ganzen optionen erläutern...



    AV einst. nun.png


    ich habe da mehr einstellungsmöglichkeiten wie du Dreamer-FLT ...

    warum? und was muss da dann wie eingestellt werden?


    1. nur bevorzugte modi

    ===============

    ja oder nein (möglich)

    was ist damit gemeint?


    2. bildwiederholungsrate

    ================

    geht von 24 - 6o und automatisch... sollte man da nicht 5oHz. wählen?

    "multi" wie auf dem pic. von Dreamer-FLT hab ich nicht...


    3. sync mode

    =========

    slow motion, black screen und hold first fram ist dort möglich

    was nehmen?


    luigi13

    hei hei...


    wie müssen die bild einstellungen auf der DM1 sein.?...


    habe versucht fussball über diese box zu gucken... nicht möglich... man hat das gefühl sich

    einen film aus den 1920er jahren anzuschauen... es zuckt, ruckelt und das schlimmste, der ball

    zieht einen "schweif" hinter sich her... (also grob gesagt --> schnelle bewegungen)...


    habe einiges versucht... nix zufrieden stellendes war dabei... würde mich über problemlösung seeehr freuen...


    AV einstellungen.png


    meine 900er hängt am gleichen TV (Samsung Qled QE55Q8FAM) und dort ist UHD für die 900 (HDMI1)

    und die DM1 (HDMI4) freigegeben... mit der 900er 0-probleme beim fussball... DM1 --> grausam...


    HDMI einstellungen samsung tv.jpg


    luigi13

    "Discover Transparent" mit Color/Borderset Theme orange/gelb ist einfach ein Traum. Vielen Dank:thumbup::thumbup::thumbup:

    hei hei...


    wenn Dreamer-FLT nichts dagegen hat könnte man doch mal ein paar bilder anhängen, was jeder einzelne so für geil befindet...

    bitte keine rückmeldung --> "probier doch selber aus"... die angehängten pics. würde ich als motivation sehen dann bei zustimmung vllt. mal von meinem pech-schwarzen hintergrund weg zu kommen...


    luigi13

    hei hei....


    ich richte grad meine DM1 ein... hab verbindung mit DCC/DBE nach passwortvergabe...

    habe jedoch keinen zugriff auf den addon-manager und ich kann nix installieren...

    hab dann gedacht vllt. wurde die sources.list noch nicht im neuen image-download eigearbeitet,

    (habt ihr aber nicht vergessen)... so versuchte ich diese über telnet zu installieren... danach ein "up"...


    folgende fehlermeldung kommt:


    var lib apt lists lock.png



    ist wohl mal wieder nur eine kleinigkeit... komme aber nicht drauf... --gruss--


    luigi13



    edit.: faen... ich vergass zu erwähnen: "schön das ihr wieder da seid" :herz::herz::herz: