Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Senderwechsel mit Richtungstaste

  • Hallo, beim Senderwechsel mit Richtungstaste kann ich die Senderliste vorwärts und rückwärts durchschalten. Beim Sender eins in der Liste kann ich rückwärts zum letzten Sender schalten. Ich kann aber nicht vom letzten Sender wieder auf den ersten schalten. Dazu muss ich das Menu aufrufen. Kann man da was einzustellen ? (Beim Origanimage geht der Wechsel vom "letzten" zum "ersten" und umgekehrt mit den Richtungstasten.)

    Mfg

  • Da wir daran nichts verändert haben, kann es kein Problem unseres Images sein. Und wolle hat ja auch bestätigt, dass es funktioniert.

  • Ich habe das letzte aktuelle Image. Es ist auch kein "Problem" für mich. Was ich meine, wenn ich mit der Richtungstaste nach rechts oder links schalte gehen die Sender schrittweise und fortlaufend auf- oder abwärts. Abwärts vom Sender Nr. 1 zum höchsten (letzten) in meiner Senderliste und dann auch weiter rückwärts. Gehe ich aber mit der rechten Richtungstaste in der Senderliste schrittweise hochwärts, komme ich dann nur bis zum letzten gespeicherten Sender, weiter auf den Sender Nr. 1 der Liste geht nicht. Ich gehe dann mit der Richtungstaste nach unten, sehe dann die Senderliste und kann da auch wieder zu irgendeinem Sender schalten.

  • Also, der korrekte ablauf:

    Keine Liste auf dem TV, mit Rechts & Links vom Steuerkreuz EIN Programm plus bzw, minus schalten.

    Von Progammplatz 5 auf Platz 6 (Rechts) auf Platz 4 (Links)

    In einer Liste sieht die Sache anders aus:

    Ich hab eine Liste auf dem TV:

    Rechts + 10 Platze, Links - 10 Plätze, bis zum jeweiligem Ende der Liste, am Ende der Liste muss ich mit Taste Oben bzw Unten wieder bis zum anfang bzw. ende der Liste zu gelangen.


    Bei Zweifeln würde ich neu flashen, oder mir aus einem unverbasteltem Image die standart keymap.xml holen. Die liegt in /usr/share/enigma2/

  • Danke, für die Antwort. Es ist genau wie du es beschrieben hast. Bei der gesamten Senderliste geht es über den "letzten" und "ersten" Sender hin oder her mit den Tasten rechts und links, bei der Favoritenliste ist am Ende das nicht mehr möglich, geht nur mit der linken Taste über den ersten Sender zurück zum letzten in der Liste, vom letzten dann wieder zum ersten mit der rechten geht dann nicht mehr. Aber lassen wir es so. Davon geht die Welt nicht unter. Mfg

  • Und nochmal: wir haben da nichts verändert

  • Zur Ergänzung, wenn ich in den Einstellungen mehrere Bouquet´s erlauben auf ja stelle, geht das Zappen vor und zurück, stelle ich aber auf nein, dann tritt die oben beschriebene Situation auf. Mfg