Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

DM920 2.5 Merlin mit FBC Tuner und

  • Hallo @all


    ich hab ein dieses Problem mit einer DM920 evtl. FBC Tuner?

    20220419_122753.jpg

    Mein Problem ist das egal ob ich aus Standby oder Kaltstart die Box starte

    ich diesen Bildschirm Inhalt bekomme die Box nimmt dann keine Kanal umschalt Befehle mehr an.

    Meine Frage ist nun kann ich einen DM7080 oder DM7020HD Tuner zum Testen einbauen.

    Ist die Tuner Config Software drin oder muss ich neu installieren.

    Schalte ich die Box aus und wieder an kommt sie meisten wieder fehlerfrei zum Laufen es nervt.

    Hat schon mal jemand diese Problem gesehen.


    Irgend ein Tip!


    Üzwurst

  • Und die Meldung kommt von der Dreambox?


    Sieht eher aus wie eine Meldung des TVs.

    Tuner der 7020/7080 kannst du in die 920 einbauen.

  • Hallo Viril,

    die Meldung kommt vom Panasonic aber warum !

    Das ist sicher eine Alptraum Box immer wieder Ärger.

    Sie wird mir immer wieder gebracht war auch schon in Reparatur.:nein:

    Das letztemal lies sie sich nicht flashen.


    Ich warte mal auf die Sieben.

    Gruss und Danke

    dg7sab

  • Sorry, aber das Problem ist, dass dein TV im TV-Modus mit internem Tuner startet und du zuerst mal auf den korrekten HDMI-Eingang umschalten müsstest. Dann würdest du vermutlich sogar sehen, dass die Fernbedienungssignale verarbeitet werden.

  • Das hat doch dann aber auch nichts mit der Dreambox zu tun (also keine Albtraumbox) sondern mit deinem Fernseher selbst. Hast du denn am Fernseher auch ein eigenes Antennenkabel angeschlossen? Zumindest sucht ja dein Fernseher nach einem Signal... denn die Dreambox liefert dem Fernseher ja über das HDMI Kabel die Programme also kommt wenn die Dreambox hier nichts liefern würde eine Fehlermeldung in etwa mit dem Wortlaut "kein HDMI Eingangssignal"...


    Für mich sieht das so aus als ob du über den Tuner im Fernseher versuchst ein Bild zu bekommen... und nicht über die HDMI Zuspielung von deiner Dreambox.

  • Darauf wollte ich ja hinaus, dass die Anzeige oben nichts mit der Dreambox zu tun hat. :)


    Wie schon von anderen geschrieben, stelle das TV-Gerät so ein, dass es mit dem HDMI-Eingang startet, an dem die Dreambox hängt.

  • Hallo @all

    danke für die Tipps ich werde mal in HDMI Richtung suchen ..so einfach ist es aber anscheint nicht.

    Die DM920 startet den Standby-Panasonic über HDMI, die Meldung kommt mit der DM920 im kalten Zustand oder in Standby. Wenn sie einmal geht dann bleibt es auch so trotz standby und start,

    am nächsten Tag ist der Zustand aber wieder zu sehen.

    Am Panasonic wird HDMI Steckplatz 1 verwendet das weis ich jetzt und wird als Monitor ohne Satkabel betrieben.

    Meine normal dort stehende DM8000 mit Merlin 2.0 hat das beim Einschalten so nie gezeigt.

    Bei der DM7080 habe ich das so auch nicht gesehen, sie steht aber meist dort nicht lange.

    Ok die DM920 ist schneller oben.

    Da der FBC Tuner mittlerweile raus ist und durch einen DM7020HD single Tuner ersetzt wurde,

    der Fehler aber immer noch der gleiche ist, liegt es wohl doch am Panasonic.

    Ich hab die DM920 FBC bekommen weil das Bild manchmal komplett gieselt oder Störungen enthält meist bei Aufnahmen ich selber hab aber den Fehler noch nicht gesehen.

    Die Sat Antenne ist ok das kann ich auschliessen.

    Das Image ist gerade das Originale DM und ich nehme mal eine Weile auf, dann kommt das alte Merlin image wieder drauf.

    Ich werde dann mal weiter suchen.



    Nochmal Danke

    Lg. üzwurst

  • Hast du keinen Monitor vom PC mit HDMI zur Vefügung, mit dem Monitor mal gegentesten.

    Ob der Monitor Lautsprecher hat ist erstmal irrelevant, geht ja 'nur' um das HDMI-Signal.