Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

DreamSaver

• Beschreibung

DreamSaver ist ein Plugin zur Sicherung des Images auf ein externes Speichermedium. Die Sicherung wird im Hintergrund erstellt und eine Meldung wird angezeigt sobald die Sicherung erstellt ist. Der Fortschritt der Sicherung ist einerseits im Plugin selbst ersichtlich oder kann auf Wunsch alle n Minuten/Prozente eingeblendet werden. Die Einblendung basierend auf dem Prozentwert ist eine Annäherung. Es ist auch möglich den Fortschritt permanent einzublenden.

Das Plugin ist nach der Installation unter Menü > Einstellungen > System > DreamSaver zu finden.

Folgende Funktionen bietet das Plugin nicht:

• Sicherung in den Flash (/data)
    • Flashen der Sicherung

Screenshots

Menü

DreamSaverMenu.png

Plugin

DreamSaverMain.png

Plugin (nach Start einer Sicherung)

DreamSaverProgressPlugin.png

Fortschrittsanzeige (Einblender)

DreamSaverProgress.png

Das Plugin ist über unseren Feed installierbar und grundsätzlich in allen Images auf Basis Dream-OS nutzbar, sofern die notwendigen Abhängigkeiten verfügbar sind (coreutils, tar, pv).

• Für andere Images auf Dream-OS-Basis hier zu finden für OE 2.5/2.6 :

Download hier

wer Abhänigkeiten braucht findet sie auf unseren feed bei den jeweiligen boxen (dm920, dm7080,dm820 etc) unter merlin4third-party :

Für OE2.5 Boxen

Für OE2.6 Boxen

• wow... suuuuper... sofort getestet... install. & sicherung ohne probleme auf meiner 7080

mit uralt-image... /data mitgesichert wg. picons und div.... das backup brauchte ca. 30 min.

1000 dank

luigi13

E2 Box: DM7080, 4xs, 2TB FP, USB, Image MERLIN4 OE2.5, 0hne unnötiges Ex-Image als Plugin, Skin: NukeEvo & E2 Boxen 1x 900, 1x8000, DM1, DM520
    Antenne: T90 0,8°W | 4,8°E | 7,0°E | 9,0°E | 10,0°E | 13,0°E | 16.0°E | 19,2°E | 23,5°E | 28,2°E | 36.0°E | 39.0°E | 42,0°E
    Spaun 17089 NF, rundum zufrieden mit Merlin - geilstes Image - nehmt`s auch oder ärgert euch weiter

auf die Erhabenheit einiger DB-besitzer mit ihren dummen, unnötigen, herablassenden Kommentare trefft ihr im Merlin-board "nicht"

• Moin zusammen,

läuft auch auf einem DreamOS Unstable ohne Probleme.

Bis auf pv lässt sich auch alles über ein apt -f install mitinstallieren.

pv habe ich mir dann von eurem feed stibitzt. :undweg:

Sehr cool finde ich das man die Box weiter nutzen kann und die Sicherung im hintergrund erstellt wird. :topok:

• was man nicht tun sollte ist während des Sicherungsvorganges eine systemänderung vorzunehmen, also z.B. ein Plugin zu installieren oder ein update zu machen ....

Aber das sollte selbstverständlich sein.

...................................................

Sehr cool finde ich das man die Box weiter nutzen kann und die Sicherung im hintergrund erstellt wird. :topok:

• SvenH hat mich noch auf einen Fehler im Script hingewiesen beim Abbruch. Zudem hat er mich auf die multi-core Option für xz hingewiesen. Daher gibt es eine neue Version auf dem Feed.

• Moin zusammen,

Das Backup ist nun um lächerliche 0,8MB Größer geworden war aber auch doppelt so schnell fertig wie gestern! :topok:

Hat auf der One nun keine drei Minuten gedauert bis es fertig war. Da schafft man es noch nicht mal zwischenzeitlich eine zu... :smoke:

• Die 0.8 dürften aber nichts mit dem neuen Parameter zu tun haben ;-)

• Erst mal danke für die gute Arbeit!

Ich habe ein Problem mit der Darstellung. :hilfe:

Bei mir werden Screenteile abgeschnitten, bzw. liegen ausserhalb des Bildschirms.

Wie ich durch probieren herausbekommen habe, liegt es daran, dass ich einen HD und keinen FHD Skin benutze.

Kann man das noch anpassen, so dass der DreamSaver auch auf HD Screens richtig dargestellt wird?

Bitte keinen Stress deshalb.

vielen Dank!