Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Frage zu Merlin OE für Dreambox DM900 BT UHD 4K 1x DVB-C FBC Tuner E2 Linux 2 TB HDD Receiver?

• Ich hoffe das richtige Forum gefunden zu haben?

Welches Betriebsystem von Merlin ist für die Dreambox DM900 UHD 4K 1x DVB-C FBC Tuner E2 Linux 2 TB HDD Receiver programmiert worden und in welcher Reihenfolge Flasht man die Box?

• Moin, die Box sollte schon im HomeNetz zu erreichen sein, braucht man immer wieder. Falls du dein HomeNetz mit einer Frizbox betreibst, gibt es da die Möglichkeit das der Box immer die selbe IP-Adresse erhält (sehr Hilfreich).

Zum flashen der Box: https://board.dreamboxtools.de…ader-103-neue-funktionen/

Wir haben ein umfangreiches Wiki wo man alles (fast alles) nachlesen kann. Ob die Box mit einem USB-Stick geflash werden kann weiß ich nicht. Ich mache das, wenn nötig, über den Rescue Loader, auch meine Backup's werden darüber erstellt.

• Moin, die Box sollte schon im HomeNetz zu erreichen sein, braucht man immer wieder. Falls du dein HomeNetz mit einer Frizbox betreibst, gibt es da die Möglichkeit das der Box immer die selbe IP-Adresse erhält (sehr Hilfreich).

Zum flashen der Box: https://board.dreamboxtools.de…ader-103-neue-funktionen/

Wir haben ein umfangreiches Wiki wo man alles (fast alles) nachlesen kann. Ob die Box mit einem USB-Stick geflash werden kann weiß ich nicht. Ich mache das, wenn nötig, über den Rescue Loader, auch meine Backup's werden darüber erstellt.

Dreambox DM900 hat kein eingebautes WIFI W-Lan daher die Frage das dazu gekaufte Gigablue USB-WLAN-Adapterstick, 600 Mbit wird daher im USB Anschluss gestöpselt deswegen die Frage mit Netzwerk frag sich nur ob die Box diesen USB-WLAN-Adapterstick erkennt oder eine Software auch reinspielen muss?

Ich hab da mal für dich gegoogelt wegen USB-Stick, z.B. > https://bfy.tw/Rp8W

• Ich bin immer wieder verwundert, warum sich Leute zuerst eine Box kaufen und dann fragen wie damit umzugehen ist :ticticlol::think:

Für mich ist ein Kauf eines Artikels wie der Dreambox wie ein Autokauf.

Man liest sich schlau und erstellt eine Auswahl. Dann schränkt man weiter ein.

Die letzten zwei drei Modelle fährt man dann Probe und erst dann, nachdem man schon sehr viel in Erfahrung gebracht hat, kauft man das Auto und kann auch damit umgehen, weil vieles schon vertraut ist.

Bei einer Dreambox ist es anscheinend anders.

Kaufen, merken, dass nicht gleich alles geht.

In zig Foren Postings absetzen, die man nur ungenügend beantworten kann, weil man sofort merkt, dass der Käufer sich nicht ausreichend VOR DEM KAUF informiert hat und nun hoffnungslos überfordert ist.

Und dann geht es los...

Zum Millionsten Male kommen die gleichen Fragebatterien.

Und zum Millionsten Male versucht man den Leuten zu helfen.

Und zum Millionsten Male wird es dann voraussehbar ruppig im Thread zugehen.

Warum?

Nur weil man sich nicht einlesen mag und mit dem Kauf es verdient hat, dass man sich alles noch einmal erzählen lässt und mit den Antworten nix anfangen kann, weil man sich nicht eingelesen hat und nicht gewillt ist mal selbst nachzuforschen wie etwas geht.

Und ist man mit den Antworten im einen Board nicht einverstanden, geht man ins nächste. Man hat ja schließlich nicht nur ein Posting abgesetzt.

Für JEDEN TRAUM muss man kämpfen!

Auch die Dreambox ist ein Traum. Für manchen wird sie auch mal zum Alptraum, aber daran ist selten die Dreambox schuld.

Wie so oft ist es ein Fehler 40 - das Problem sitzt 40cm vor der Dreambox ;)

Boxen: DM7080HD, DM820HD, DM8000, DM900ultraHD, DM920ultraHD, Dreambox One UltraHD

In 50% sitzt das Problem vor dem Gerät und bei den anderen 50% hab ich mich geirrt, dass es nicht davor sitzt :cocksy:

• Wenn ich mir ein Auto kaufe bekomme ich von Autohändler die Funktionen erklärt bzw. eine Einschulung von gut 30 Minuten, daher kann man es mit der Dreambox 900 UHD DVB-C FBC Tuner nicht vergleichen? Ja und jetzt mal zum Einstieg diese Version Merlin_OE-2.6-dreamtwo-experimental-20210401.tar.xz nach Flash Stillstand kein Boot ausgeführt? Neuflashen mit Einschalttaste + Rot Leed gedrückt halten Merlin_OE-2.5-dm900-experimental-20210401.tar.xz mit dieser ging dann die Box!

Ist diese Merlin_OE-2.6 für die Dreambox 900 UHD DVB-C FBC Tuner nicht programmiert?

• Du kannst dir die Dreambox genauso im Fachhandel kaufen und dir die Funktionalität erklären lassen. Oder anders gesagt: wenn du dir ein Auto online kaufst, erklärt dir auch keiner die Funktionen.

Wie kommt man auf die Idee auf eine DM900 ein Image für die DM Two zu flashen? Du nutzt auch nicht einen Schlüssel eines VW, um die Türen eines BMW zu öffnen...

Alle Tuner sind per Default unterstützt.

Aber wir drehen uns im Kreis: du willst dich nicht informieren und versuchst irgendwelche Dinge und danach sind die anderen die Schuldigen.

• Siehste Darum die Fragen übrigens Fachhandel bei uns in Österreich in meiner Umgebung gibt es keinen Fachhandel der Dreamboxen betreibt! Aber Autos schon Online würde ich kein Auto kaufen! Ja und zur Merlin_OE-2.6 für Dreambox 900 UHD wo zu finden?

• es gibt kein OE2.6 für die dreamboxen 900/920 - weder vom Hersteller Dreamproberty (also die Orginalimages) noch von andern teams.Weil die ja auf dem OE des Herstellers basieren.

Das wäre mit ein wenig selber suchen leicht selbst zu finden gewesen.

z.B. auf in dem Herstellerforum > https://dreambox.de/board/wcf/index.php?changelog-overview/

Und nebenbei, deine Art und Weise zu antworten und zu fragen wird nur dazu führen das dir keiner mehr antworten wird.

Da wir das alles Hobbymässig machen dürfen wir ja entscheiden mit wenn wir gern sprechen möchten ;)

• Trotzdem Danke für die Information:thumbup:

Ist schon eigenartig dürfte anscheinend das selbe Problem wie bei den Handys sein nach 2 Jahren kein neues Image für die 900 DB und bei den Handys Android:thumbdown:

• Willi3101 : Also bei mir gibt 2017 - 2021 4 Jahre und das letzte Update ist 8 Tage alt. Aber gut, jeder legt sich die Welt so zurecht, wie es ihm passt.

• Und vor allem: Nirgendwo steht geschrieben, dass dies das letzte Update war. Es kommen sicher noch welche nach. Eine Dreambox ist kein Handy!

Schau Dich mal bei Smart TV's um. Da gibts z.T. nach einem Jahr nix neues mehr, weil schon das nächste Modell im Markt ist.

Nur weil OS 2.6 dransteht ist da nichts "besser" - die One/Zwo haben halt komplett andere Hardware. Deshalb MJSSTE ein neues OS her. Das hört nun mal auf 2.6