Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

was mache ich Falsch?

  • Mahlzeit in die Runde


    habe mir heute mal wieder für meine Dream One das Merlin Image gegönnt heist also alles neu aufgesetzt was soweit wie immer gut gegangen ist.

    Aber ich habe wieder das Problem das ich die Picons nicht sehen kann obwohl eigentlich ich das ganze wie immer per FTP rüber geschoben habe.

    Ich nutze nicht den im Image befindlichen Piconmanager da dort einige stand heute nicht bei Astra 19.2 aktuell sind und mir auch kein Update angeboten wird.

    Habe eigene aktuelle Picon`s 8bit 220x132 die wie folgt in /data/picon und unter /user/share/E2/picon Rechte 755 liegen.Warum sehe ich die nicht in der Infobar und Kanalliste


    Wo könnte der Denkfehler liegen?

  • versuchs mal mit data/picon_220x132


    und einem symlink in data picon -> picon_220x132

    und für die kleinen in data picon_50x20 -> picon_220x132


    und lösch das aus /usr/share .... !!

  • Im dem Skin-Einstellungen im Merlin Menü muss Picon aktiviert sein. Und sonst einfach über den PiconLoader laden. Dann werden auch die korrekten SymLinks erstellt

  • Und was hindert dich dann daran die Picons auszutauschen nachdem die korrekten SymLinks erstellt wurden? ;)


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse

    ---
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB PicCap App

    Hyperion-ng auf der Dreambox TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    ---

    Ambilight for ever

  • hab ich probiert dann sind plötzlich doppelt so viele wie vorher im Ordner und das Problem ist dann immer noch nicht gelöst für mich.

    Lösche ich alle Picons raus aus den Ordner und spiele die neuen rein werden diese anschließend gar nicht erst angezeigt ist schon zum verzweifeln.

    Hab es immer noch nicht hinbekommen und erstmal ein anderes Merlin aus Backup eingespielt und gut ist erstmal.


    Wie verrückt man doch manchmal ist wegen ein falsches Picon Sky Replay wird immer noch als FOX optisch dargestellt und ich bekomme es einfach nicht getauscht

    so das Picon Fox raus ist und Sky Replay dafür angezeigt wird.Wäre alles nicht so gekommen wenn im Piconmanager bei Merlin das aktuell wäre aber genau dieses

    ist nicht nach Aktualisierung nicht (noch) dabei.

    Na ja gibt schlimmeres danke an die gutgemeinten Antworten

  • Picons sollten in /data/picon_220x132 liegen

    Dann gibt es 2 Sorten von Picon's, Name und Referenz, diese Einstellung findest du in: Einstellungen -> Merlin -> Skin Einstellungen.

    Das muss passend zu den Picon's in /data/picon_220x132 eingestellt werden.

    Und den Picon Loader verwenden, wie Dre schon schrieb.

  • Wie verrückt man doch manchmal ist wegen ein falsches Picon Sky Replay wird immer noch als FOX optisch dargestellt und ich bekomme es einfach nicht getauscht

    Dann lösch doch das einzelne Picon.

    Mußte ich auch so machen.

  • Das mit ersetzen funktioniert aber nicht sio einfach.


    Ich schreib nicht umsonst "vorher löschen"

    dann GUi neustarten ..

    ( sonst bekommt man das FOX HD nicht aus dem ram raus )

    und dann das neue übrtragen

    und wieder GUI neu starten

  • gelöst nicht ganz aber ich werde die Tage das ganze nochmal Neu durchziehen da ich ja Fan von Merlin bin und dann schaun wir mal es gab hier nun wirklich gutes Feedback von Euch und dann wird es sicherlich auch klappen ich werde Rückmeldung machen


    schönen Abend allen noch

  • Es wäre halt wirklich gut, du würdest dich klar ausdrücken.


    Wo liegen die Picons? Exakter Pfad

    Was für ein Namensformat? Referenz oder Name

    Was sind die Skineinstellungen für Picons im entsprechenden Merlin-Untermenü?

    Was sind die Picon Einstellungen in den Kanallisteneinstellunfen?
    Was genau klappt wo nicht?

  • Also nochmal nacktes Merlin Image nur Software aktualisiert


    Im Menü Einstellung Picon ist ja bei Euch schon vorgegeben. Verwende Picons von Stefanbenno und von pph die schon immer auf der Dream One gelaufen sind.


    1. Ordner erstellt datat/picon mit Rechte 755 picons per Total Commander reingeschoben Box neu gestartet Picons in der Infobar nicht sichtbar bei Rechte 700 das gleiche

    2. Ordner erstellt user/share/enigma2/picon mit Rechte 755 dann wie 1. und ebenfalls keine Picon sichtbar

    3. Ordner data/picon gelöscht der in user/... gelassen Box neu gestartet ebenfalls gleiche Ergebnis


    Bei allen drei auch Kanalliste eingestellt wie vorgegeben da auch keine Picons

    Referenz / Name unter Einstellung habe ich auch einmal so oder so glaube ich getestet


    Nutze ich den Piconmanager ist das alles so weit in Ordnung da aber Der Piconsatz von Stefanbenno nicht ganz aktuell war wollte ich die Picon`s einfach austauschen

    da weiß ich aber nun was da Falsch gelaufen


    Aber warum geht das ganze ohne Piconmanager und ohne Simlink zu erstellen nicht?? Übrigens weiß ich nicht wie man einen Simlink erstellt so das es ja dann funktionieren sollte.


    MFG

  • Bitte gewöhne dir an, die Pfade korrekt zu schreiben! Sonst sag ich dir in Zukunft /user ist falsch. Oder datat gibt es auch nicht. Das ist hier alles extrem entscheidend.


    Nochmal: wenn du alles über PiconLoader lädst, dann hast du Picons? Was machst du danach?


    bitte einfach mal ein bisschen strukturiert vorgehen und beschreiben. Ich kann dir immer noch nicht folgen...


    wenn es mit dem PiconLoader geht, dann versteh ich nicht, warum die nicht einfach die heruntergeladenen Picons mit deinen ersetzt. Wenn diese den richtigen Namen haben, dann werden die nach einem e2 Neustart angezeigt.

    /usr/ würde ich für Picon nicht verwenden. Immer /data

  • 0:/usr/share/enigma2/ sorry ich habs nur falsch geschrieben


    Hab doch geschrieben das mit PiconLoader ich jetzt weis was da mein Fehler war


    Ich werd am Wochenende genau so vorgehen wie Du es mir geschrieben hast ohne PiconLoader dann schaun wir


    vielen Dank erstmal

  • Dre


    so es hat mir keine Ruhe gelassen und hier ein weiterer Versuch Picons zu installieren ohne den Piconmanager ! Bin wie folgt vorgegangen


    1. Image aufgesetzt und Aktualisierung durchgeführt

    2. Ordner so wie von Dir beschrieben unter /data/picon erstellt keine Rechte vergeben

    3. Fullsize ZZ Picons 400x160 8 bit per FTP rübergeschoben (gehe davon aus das die Größe keine Rolle spielt?? da ja diese neuerdings skaliert werden)

    4. Unter Skineinstellung Referenz so wie da stand

    5. Box neu gestartet und nichts zu sehen von Picons im Skin

    anschließend von Referenz auf Name geändert Box neu gestartet das gleiche Ergebnis


    Jetzt mal Picons getauscht gegen Licher XPicon 220x132 auch hier das gleiche Ergebnis wie vorher beschrieben


    So nun Erkläre mir Bitte was soll ich jetzt noch Falsch gemacht haben alles so wie Du es geschrieben hast habe ich vollzogen

  • Punkt 1 ist schon mal richtig

    2. in den Piconloader Picon's 220x132 auswählen.

    3. in dem fogenden Menu auswählen wo die Picon's hin sollen. empfohlen wird /data/, du brauchst keine Folder/Symlinks anlegen, wird automatisch gemacht.

    4. Glücklich sein ;)

    Wenn du von Hand ein Picon ändern willst, empfiehlt es sich die Referenz des Picon zu notieren, und das neue Picon dem entsprechend umzubenennen.

  • koepi


    ich wollte den PiconLoader außenvor lassen denn mit dem geht es ja aber ich will das ohne diesen und das hat bis jetzt immer funktioniert