Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Merlin5 -> Default FHD Skin für Merlin Images

• Merlin5 -> Default FHD Skin für Merlin Images

Dieser Skin wurde entwickelt, um mit neu installierten Merlin Images auch einen zeitgemäßen Skin auszuliefern. Zur Optionierung durch den Nutzer dient das ebenfalls vorinstallierte Plugin MerlinSkinThemes.

1. Es gibt (per MerlinSkinThemes) folgende Designs:

a) mit einfacher Infobar und ohne Schischi

• Normal (solid backgrounds) -> Ecken optional abrundbar mittels CornerRadius
    • Normal (gradient backgrounds)
    • Normal (transparent backgrounds) -> Ecken optional abrundbar mittels CornerRadius

b) mit aufwendiger Infobar / mehr Infos

• Enhanced (solid backgrounds) -> Ecken optional abrundbar mittels CornerRadius
    • Enhanced (gradient backgrounds)
    • Enhanced (transparent backgrounds) -> Ecken optional abrundbar mittels CornerRadius

c) mit aufwendiger Infobar und zusätzlich fetterer Schriftart

• Enhanced (bold, solid backgrounds) -> Ecken optional abrundbar mittels CornerRadius
    • Enhanced (bold, gradient backgrounds)
    • Enhanced (bold, transparent backgrounds) -> Ecken optional abrundbar mittels CornerRadius

d) für Nutzer von TVs mit kleinen Bildschirmdiagonalen. Extra große Infobars, Channel- und MovieSelection sowie größerer Standardfontgröße überall

• Large (small TVs, solid backgrounds) -> Ecken optional abrundbar mittels CornerRadius
    • Large (small TVs, gradient backgrounds)

2. Alle Designs gibt es - unter der Unteroption "Design Color" wählbar - in den Geschmacksrichtungen

• Merlin5 (schwarzer Hintergrund, blaue Progressbars, blaue Akzentschriften)
    • Nuke (dunkelgraue/schwarze Hintergründe, weiße Progressbars, gelb-orange Akzentschriften)
    • Matrix (dunkelgrauer/schwarze Hintergründe, grüne Progressbars, grüne Akzentschriften)
    • Neutrino (blaue Hintergründe ...)
    • TS-White (weiße Hintergründe, Farbakzentuierungen adäquat bekannt von Technisat STBs)

3. Menüs und MessageBoxes können umstellbar links- oder rechtsorientiert dargestellt werden.

4. Die Progressbars können je nach Vorliebe des Benutzers blau, weiß, gelb, grün oder schwarz dargestellt werden

5. Es wurden einige DisplayScreens umschaltbar gemacht

6. Zwei zur Auswahl stehende Merlin MusicPlayer Designs (VFD Meter und VU Meter)

Der Skin und entsprechend alle seine Screens sind overscantauglich. Demensprechend wurden die eventuell nicht darstellbaren Bildschirmrandbereiche von mindestens 10% frei gehalten.

Ähnlichkeiten zu den Nuke Skins sind beabsichtigt und nicht von der Hand zu weisen, es fanden jedoch in einem Zeitraum von 3 Monaten Entwicklung relevante Änderungen statt, welche den Merlin5 möglichst benutzerfreundlich machen sollten unter der Zielsetzung, einem zeitgemäßen Image einen zeitgemäßen Default Skin zu verpassen.

Einige Dinge wie Punkt 1d) und die Infobar "all in one" sind mittlerweile auch in den Nuke.Evo integriert worden. Insofern partizipiert in diesem Falle auch mal ein "alter" Skin von einer Neuentwicklung ...

m1.png

1.png

2.jpg

3.jpg

4.jpg

8..jpg

Dies ist ein Threadstarter für zukünftige Anfragen/Posts/Announcements. Bevor Anfragen kommen: Das "dazugehörige" Image folgt zeitnah. :smoke:

• Wir reden hier von einem skin!

• Klar läuft der nur in unserem Image

• Merlin5 -> Default FHD Skin für Merlin Images

Hallo,

Ich habe da mal wieder ein paar Anfängerfragen, vielleicht kannst du helfen :

1. verstehe ich das richtig, dass ich zunächst ein aktuelles Image und dann den Skin (Merlin 5) nachinstallieren muss ?

2. müssen dann alle Plugins neu installiert werden ?

3. ich finde den Befehl zum Auflisten der installierten Plugins nicht, könntest du den bitte kurz angeben ?

Ich mache das Ganze relativ selten und daher läuft bei mir ein Image vom letzten Jahr, daher denke ich, dass das mal auf einen aktuellen Stand gebracht werden muss.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Gruß

Chris

2021-03-19 12_33_20-2021-03-19 12_21_01-Screenshot_2021-03-19 Dreambox WebControl.png

• Zu

1. Nein, nach dem Update, welches kommen wird, kannst du über den Addon Manager den Skin nachinstallieren

2. Nein, alle Plugins bleiben erhalten, ausser du flasht neu.

3. Oben im Dashboard steht "WIKI" da drin ist alles beschrieben, auch der Telnet-Befehl zum Anzeigen der bereits installierten Plugins.

• ash1 und DreamMan4711

Dies ist ein Threadstarter für zukünftige Anfragen/Posts/Announcements. Bevor Anfragen kommen: Das "dazugehörige" Image folgt zeitnah. :smoke:

Der Skin kommt dann bald im neuen Image und wird natürlich auch per Update nachinstallierbar sein. Ein Neuflashen wird nicht notwendig sein.