Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

"Imagefremde" nachinstallierte Pakete auflisten.

  • Hallo ,


    Ich habe ma eine Frage , wie schon im Titel erahnbar möchte ich eine Liste der von Mir nachistallierten Pakete aus der DM900 kitzeln um diese dann in einem eigenen Klonfeed auf /data zu legen , so das der Nutzer für den ich das mache einfach in der Lage ist jedes Merlin Image ( OE2.5 ) zu Flashen ohne Picon , Timer , Senderlisten Verlust und bei der sehr Umfangreichen Pluginsammlung , und da der Kasten ja nicht mehr so oft totgeht ( ab Windows ME hatte man die seriennummer im Kopf ) weiss man nicht welche Plugins und welche nicht .


    Also sollte auch ein unbedarfter Nutzer durch anklicken / auswählen "aller verfügbaren" Plugins genau das gleiche System erhalten wie vor 10 minuten , als nix mehr ging.


    ......und für mich als Verständnissübung , Ich kenne weder die Ordnerhierarchie noch die Befehlssyntax , hatte mir aber auf dem C64 schon mein eigenes Tafelwerk geschrieben mit Massen berechnung durch Material angabe , also so rumfrickeln im Text ist OK , aber nur wenn man weiss was man tut , ich weiss nicht ob die Settings intern eine Reihenfolge hat..... .


    Also wollte ich halt wissen ob man einzelne Dateien aus dem Hauptfeed in einem Nutzerfeed verlinken kann ohne das der normale Nutzer "erschlagen" wird von der Vielfalt :kater2: ?


    Und schon mal Danke falls das jemand interessant findet und was dazu weiss.

  • Heute ein Merlin installieren und die Plugins auf den eigenen Feed legen - ok


    In 6 Monaten ein neues Merlin installieren und die "veralteten" Plugins vom eigenen Feed installieren - hmmm, Dann sollte jemand Deinen eigenen Feed pflegen.

    Aber wenn Du Dir immer die neuesten Plugins auf den eigenen Feed holst... da kann es Abhängigkeiten geben und das aktuelle Merlin ist evtl zu alt für die neueste Version des Plugins.

    Eine neuere Version eines Plugins benötigt evtl Äbhängigkeiten (Zusatzpakete) die nicht auf Deinem Feed liegen und auch nicht auf dem Merlinfeed oder in anderer Version.


    Es kann auch passieren, dass Plugins ohne Anpassungen nicht mehr auf neueren (Merlin) Images laufen, da sich was im DreamOS geändert hat.


    Fazit ein ehrgeiziges Unterfangen, was ich durchaus verstehe, aber der Aufwand für den eigenen Feed mir zu groß wäre.


    Ich würde mir eine Liste schreiben, welche Plugins ich haben will, damit wäre schon viel erreicht.

    Boxen: DM7080HD, DM820HD, DM8000, DM900ultraHD, DM920ultraHD, Dreambox One UltraHD

    In 50% sitzt das Problem vor dem Gerät und bei den anderen 50% hab ich mich geirrt, dass es nicht davor sitzt :cocksy:

  • ......Fazit ein ehrgeiziges Unterfangen, was ich durchaus verstehe, aber der Aufwand für den eigenen Feed mir zu groß wäre.


    Ich würde mir eine Liste schreiben, welche Plugins ich haben will, damit wäre schon viel erreicht.

    Nein ich meine viele Conf Dateien mit den auf dem regulären feed liegenden Dateien also verknüpfungen , aber zu einzel Dateien so das ich am Telefon mit ihm flashen kann , und er dann nur alle Plugins anklickt und wieder alles hat , es soll aus meiner Sicht jegliche Skinauswahl , ( Der Merlin4 ist sehr schön und reicht Ihm !!! ) und alles unsichtbar sein oder weg , selbst der addonmanager sollte nicht direkt da sein , nur Gutemine mit vorgespeichertem hinweis auf /data , als Speicherort für plugins , dann hat er displayskin und damit die Pyur Modulgeschichte läuft also 20 Plugins und mehr nicht

    und dann eben ( als System ) sagen " Hier gibt es keine anderen Dateien auf dem Updatefeed" dann kann er das System auch nicht abschiessen ( der spielt gern rum ).:klatsch:


    und wenn man einzelne dateien vom feed verlinken kann dann geht das ja , und woher die abhänigkeiten kommen die sind doch im Modul gespeichert oder, dachte ich also egal von welchem feed , der Aufruf müsste genau dahin gehen wo der feed im Netz vermutet wird . .....Denke ich .

  • auf der Konsole gibt der folgende Befehl dir alle installierten enigma2-plugins aus und leitet sie um in den ordner tmp in ein file install.txt.

    Damit haste deine Liste und du weist was du nachinstallieren must.


    Code
    1. dpkg --get-selections | grep enigma2-plugin > /tmp/install.txt


    Kann man auch als script anlgen und dann per userscript z.B. starten und dann z,B mittels dreamexplorer auc anzeigen. Oder eben mittels PC nmit geeigneten mitteln von der Box holen

  • Im Rescue Loader kann man sich doch die Liste der installierten Plugins auch sichern lassen. Diese werden dann nach der Installation des Images, sofern auf dem Feed verfügbar, wieder installiert. Die Plugin-Einstellungen kann man sich auch sichern, z.B. über den ConfigManager.

  • dpkg --get-selections | grep enigma2-plugin > /tmp/install.txt

    hat geklappt , bin mir nur nicht sicher ob ich tempfancontrol installiert hatte aber sonst erst mal ein guter schritt , da werde ich wohl mal schauenob ich das " feede(l)n" kann.


    Danke erst mal wieder an Alle......

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MicGyver () aus folgendem Grund: Jetzt habe ich erst mal das suchen auf der Webseite gesucht und auch gefunden , naja und da ist mir aufgefallen , der all Ordner ist kleiner als alle anderen zusammen , also habe ich mir die packages reingezwirbelt . Welche wiederum mehr Einträge beinhaltet als all , aber von allen . AHA habe ich gedacht , dann reicht es doch eine verminderte Packages in mein System zu " schmuggeln " oder irre ich da ?

  • Mittlerweile , habe ich davon abgesehen die Pckages zu verbiegen , da es 2 fast (RC20) gleiche 900 mit der GLEICHEN nicht der selben 128 OCZ Vector SSD und selbem FBC - C Tuner werde ich das eine Image , nach einem Backup der settings und anderer sachen der zweiten Box bearbeiten und neu auf die 2. aufspielen können ich kann ja firstrun auf true setzen , dann halt wirklich mal auf "Installierte" setzen die Liste abschreiben und einzeln ver confen , blöde Wortschöpfung da sich dort eine version von vor 2 Jahren sowieso nicht bemerkbar macht , wetter plugin , partnerbox , so ewiges zeug halt und gutemine ist ja das absolute ...einfach und gut so wie es jetzt ist . naja lass mich doch im image im TMP ordner einen symlink zum d/data machen dort liegt eine Gutemine die "verbogen" ist und immer alles schick einzige Manager GM und Upate , feddisch Ich war halt zu faul alles zu lesen aus drei Richtungen ..Merlin addon manger ; Softwareaktualisierung , Und Addonmanager in den Erweiterungen , und irgendwie sehen die alle so bissel anders aus , da kann man manchmal schon bissel bekl.ppt werden wenn man grade keine Lust auf den Zwirbel hat 23,12 am Sa. Abend und die Party muss gesehen werden ... .


    also Barry Allen oder 2. schnellbox immer auf dem Datum... HiHiHi

    und deshalb alles gleich der Rest auf dem NAS


    und jetzt eine Frage: wenn ich auf den Boxen jetzt per FTP suche , dann sucht das sogar auf dem Freigegeben Nas über die Dreambox , kann man das unterbinden , dauert ja ewig ?



    ja viel gerede aber ich habe ja einen Grund , zumindest denke ich das .

  • ... Eentschuldigung , für löschen bin ich wohl zu Dumm oder es geht halt nicht :


    der einzige Unterschied der DM900UHD zur DM 900UHD RC20 glitzern ging nich


    sind eine echt gewöhnungsbedürftige Fernbedienung und 8 GB statt 4 , weil der alte Speicher nicht mehr zu bekommen ist ,:feile:hmm .... ( ??? ) scheint Mir auch plausibel .....:wand:


    achso , noch zu erwähnen sei der mittlerweile ( RC 20 ) über den Ausgang HDMI Out versezte Netzschalter , warum auch immer , ich benutze Winkelstecker ( habe fast ein ticket eröffnet ...Depp ich war auf dem Tripp ..Stecker neben dem Schalter ...HAHA :sleep:am Ar... ) , ja daneben "NEINNNN!!!" :think:

  • Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber was Du schreibst, ist für mich völlig unverständlich und verwirrend - kein klarer Gedanke.


    Ich bin geneigt anzunehmen, als wäre der Text von einem Betrunkenen oder unter Drogen stehenden geschrieben worden :undweg:

    Boxen: DM7080HD, DM820HD, DM8000, DM900ultraHD, DM920ultraHD, Dreambox One UltraHD

    In 50% sitzt das Problem vor dem Gerät und bei den anderen 50% hab ich mich geirrt, dass es nicht davor sitzt :cocksy: