Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Frage zur VideoDB OS2.5/OS2.6

  • Hallo, möchte mich kurz Vorstellen da ich hier neu bin. Also ich bin schon etwas Älter und beschäftige mich schon länger mit Dreamboxen. Angefangen damals noch mit der DM7000 und fast alle neueren Dreamboxen bis auf wenige Ausnamen. Zur Zeit habe ich noch eine DM800HDse und eine DM920UHD sowie seit letzten Samstag eine DM Two. Dies ist geschuldet meiner Drohne DJI mini 2 die in 4K H264 aufnimmt. Die DM920UHD kann dieses Format so ja nicht abspielen, weshalb ich mir nun eben die DM Two gekauft habe. Dies spielt die 4K H264 (nicht verwechseln mit H265) ab. Zwar läuft der Mediaplayer auch nicht ganz Ruckelfrei, liegt aber vermutlich an der sehr hohen Datenrate von Teilweise über 100MBit/s. Oder ich habe noch nicht den Richtigen Player gefunden der diese hohen Datenraten abspielen kann. Ich habe eigentlich auf den Dreamboxen am liebsten immer das Originalimage von Dream drauf und bin bisher sehr gut damit gefahren. Dieses Originalimage wollte ich nun auch auf die Two installieren und die VideoDB als Plugin mit haben. Jetzt musste ich aber feststellen das es die VideoDB so gar nicht mehr gibt für die neueren Boxen (auch nicht auf Github etc.) bzw. nur noch im Merlinimage laufen würde. Was mich etwas verwundert, denn auf meiner DM800HDse und auch auf der DM920UHD mit älteren Imagestand läuft die VideoDB noch sehr gut. Ich hatte zwischenzeitlich mal ein Update eingespielt für die DM920UHD und dann festgestellt das die VideoDB nicht mehr funktionierte. Hätte mich mal vorher informieren sollen.


    Glücklicherweise hatte ich aber vorher ein Backup gemacht und dieses nun wieder eingespielt. Alles lief wieder. Nach einiger Recherche im I-net habe ich dann herausgefunden das wohl Dr.Best etwas ändern muss. Bei einer Nachfrage diesbezüglich in einen anderen Board wurde ich mehr oder weniger Freundlich darauf hingewiesen ich möchte mich bitte doch im Merlinboard melden und dort nachfragen. Also habe ich mich hier nun angemeldet und würde deshalb die Frage hier nochmals stellen.


    Wird denn die VideoDB in absehbarer Zeit wieder für alle Originaldreamboxen bereitgestellt werden oder wird dies in Zukunft nur noch im Merlinimage laufen? Sorry wenn diese Frage gefühlte Tausendmal vielleicht schon gestellt worden ist, leider ist sie bei mir dann vorbeigegangen.


    Das Merlinimage läuft ja nun auf der Two und auch die VideoDB. Hier sind aber einige Einstellungen gegenüber des Originalimages anders und für mich (sowie die Familie) ungewohnt. Aus diesen Grund würde ich doch gern wieder beim Originalimage bleiben wollen. Sollte es aber dort die VideoDB nicht mehr geben, werde ich wohl bei den Merlinimage bleiben müssen und vermutlich auch daran gewöhnen. Die VideoDB ist seit Jahren ein liebgewonnenes Future das ich (wir als Familie) keinesfalls mehr missen möchten.


    Ich sage dann schon mal Vielen Dank


    Harald (Drama12)

  • Sobald Du Dr.Best hier wieder regelmäßig online siehst, wird er sich auch um Updates von Plugins und Images kümmern können.


    Aktuell ist er privat als auch beruflich eingespannt

    Boxen: DM7080HD, DM820HD, DM8000, DM900ultraHD, DM920ultraHD, Dreambox One UltraHD

    In 50% sitzt das Problem vor dem Gerät und bei den anderen 50% hab ich mich geirrt, dass es nicht davor sitzt :cocksy: