Alles anzeigenNein, ich hab nichts gegen dich. Du postest nur ein CEC Problem, das bei deinem Mitarbeitsstand nicht zu lösen ist. Da hilft es auch nicht zu betonen, das im direkten A/B Vergleich deine andere STB alles hinkriegt und die Dreambox nicht.
Zugute muß man dir halten, das ein Endkonsument nur zwei Zustände kennt: Funktioniert (gut) oder funktioniert nicht (wer fixt das).
Das Leben könnte so schön sein, wenn es einfach wäre. Wie ich aus dem anderen Forum entnehmen kann, bekommst du in der HDMI-Anzeige der Dreambox nicht mal die anderen CEC Geräte in der Kette angezeigt. (Einstellungen -> Geräte -> HDMI-CEC -> Taste blau) )
Das kann viele Ursachen haben (HDMI-Port defekt, HDMI-Kabel zickt rum ...). Solange du dort nichts siehst, brauchen wir gar nicht weiterzumachen.
Noch eine generelles Wort: Wenn du es hinbekommst das dann mitzuprotokolieren wie woanders vorgeschlagen, besteht eine gewisse Restwahrscheinlichkeit das Reichi darauf aufmerksam wird und eine Möglichkeit zum Fixen sieht. Programmierer sind aber eine Spezis, die es nicht gewohnt sind stundenlang in der Kundenkommunikation zum Kasus Knaktus vorzuwühlen. Da mußt du schon mitloggen und Zahlen liefern, darauf stehen die
Forenhopping hilft dir nicht weiter. Du wirst niemanden finden, der genau deine Konstellation nachstellen kann. Mitloggen und im DP Forum Reichi um Hilfe bitten.
Das Thema CEC kann in der Community keiner mehr hören (außer denen, die sowieso gerne den ganzen Tag auf Kommunikation aus sind). Bei denen, wo es funktioniert, herrscht Schweigen. Bei denen, wo es nicht funktioniert, herrscht Achselzucken. Mieses Protokoll, dazu nur uninspiriert umgesetzt auf der Dreambox.
Alles klar Danke
So heute früh alles auf Anfang.
Samsung Werkseinstellung
CEC Einstellungen Dream eingestellt wie in deinem Vorschlag.
Frag jetzt nicht warum, ich sehe im Geräte Menü (CEC blaue Taste) einen TV unknown angezeigt.
Übrigens der Samsung erkennt die Dream auch als unbekanntes Gerät.
Hab mal ein log angehängt.
Ein/aus geht immer noch nicht.