Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

CEC auf DreamboxTWO, herausgelöst aus Merlin für DM TWO Ultra HD (OE2.6)

  • Alles klar Danke :-)


    So heute früh alles auf Anfang.

    Samsung Werkseinstellung

    CEC Einstellungen Dream eingestellt wie in deinem Vorschlag.


    Frag jetzt nicht warum, ich sehe im Geräte Menü (CEC blaue Taste) einen TV unknown angezeigt.


    Übrigens der Samsung erkennt die Dream auch als unbekanntes Gerät.


    Hab mal ein log angehängt.

    Ein/aus geht immer noch nicht.

  • Ich habe CEC mit der Dream Two abgehackt. Egal welches Image, egal welches Kabel, mit und ohne beten, es geht nicht. Und ja es ist die Einzigste Box die es nicht kann von meinen vielen die ich habe und auch von denen die ich hatte. Aber nicht schlimm, es geht auch ohne CEC uneingeschränkt.

  • Wie von dreamer-flt schon geschrieben: bei uns seid ihr mit dem Thema sowieso am falschen Ort. Wenn, dann muss DMM da was machen oder jemand aus der Community nimmt CEC 2.0 und erweitert es entsprechend und gibt den Code an DMM...DMM kann halt nicht einfach eine library nehmen und die Lizenz ignorieren wie gewisse Community-Images

  • Dann wären wir schnell bei VU-scheißegal-Hauptsache es rockt ...


    Pulse Eight hat nun mal Lizenzbestimmungen, die konträr zu denen von DP sind. Wenn man das ignoriert und rumbastelt, ist man ganz schnell in einer Zone, wo man aus einem rechtsfreien Raum heraus agieren muß (Server in Honduras, Programmierer stehen mit einem Fuß im Knast ...)


    Ich finde diese "me too" Bastelei von DP auch etwas ... bescheiden. CEC, Upnp, Plaincast ... Der Feed ist voll von altem, nichtfunktionablen Mist. Wenn man da aufräumt, bleibt nicht mehr viel übrig. Wir können uns gerne darauf einigen, das DP sich etwas mehr Mühe geben sollte.


    Die Community kann das nicht leisten. Auch wenn man den dicken Henrik und andere Leute immer mal wieder überzeugen will, ihre Energie ins Projekt Dreambox zu stecken ... Alexa, Netflix, programmierbare Fernbedienungsdatenbank und Co sind keine Couchprojekte nach Feierabend für idealistische Professionals.

  • Hätte ich einen TV, der HDMI-CEC beherrscht, hätte ich für mich schon längst versucht die Befehle zu implementieren. Ich war auch schon mit Reichi in Kontakt, weil ich in einem Plugin selbst die HDMI-CEC-Steuerung übernehmen wollte. Das CEC 2.0 Plugin tönt für mich interessant, aber solange das nur auf oe2.6 verfügbar ist, ist es für mich uninteressant. Die One und Two erfüllen leider meine Anforderungen nicht fürs Wohnzimmer.

  • CEC Gedöhns hab ich genug im Wohnzimmer. Getestet, für zu unflexibel befunden und durch programmierbare Fernbedienungen ersetzt.


    20210123_144708.jpg


    Aber mir ist schon klar, das die Generation U30 (und die Jungs, bei denen die Olle das Zepter in der Hand hat und das Wohnzimmer lieber mit Ikeagedöhns bestückt), neben dem TV maximal noch eine Soundbar als sichtbares Technikaccessoire duldet. Nebst unsichtbar angetackerten Minibrotbüchssen (One/Two/FireTV) muß das alles möglichst kostenneutral mit dem mitgelieferten Prügel bedienbar sein. Sushi darf gerne nen Hunderter kosten, aber Technik eher nicht, das macht der Chinese fast für lau. :undweg:


    Mir ist die 920 schon hässlich (und vom Formfaktor deplatziert) genug. Wenn die Seven sich nicht gewaltig gegenüber der One/Two bessert, dann war es das hier im Wohnzimmer. :taetschel:

  • Hast du dich bei Panasonic schon beschwert, dass HDMI-CEC mit dem VHS nicht geht? ;-)

  • Sollte ich vielleicht noch tun, allerdings sitzen mir von damals bekannte Entwickler von Panasonic schon längst nicht mehr in Hamburg :klatsch:. Das Videoboard hab ich schon um HDMI-In und HDMI-Out ergänzt ...

    Aber um ehrlich zu sein, benutze ich das Ding primär als HIFI Maschine. Ich hab noch jede Menge Tapes. 8h HIFI nonstop aufnehmen, das ging vor 30 Jahren nicht effizienter. Und so hab ich noch ca. 200 VHS-Kassetten, auf denen ... nix außer Radiomitschnitte sind. Brauch ich dazu auch CEC? :scream:

  • Jo, und der läuft auch garantiert komplett offline. :D Ich bin sowieso dafür in dieser Republik mal 2 Monate das Internet komplett abzudrehen und zu schauen, ob die Spezis Homo Sapiens noch zu sinnvollen Dingen in der Lage ist.


    Noch mal 10 Jahre Smartphone, und die Leute finden ihr Klo nicht mehr ohne supportive Unterstützung.

  • Jo, und der läuft auch garantiert komplett offline. :D Ich bin sowieso dafür in dieser Republik mal 2 Monate das Internet komplett abzudrehen und zu schauen, ob die Spezis Homo Sapiens noch zu sinnvollen Dingen in der Lage ist.


    Noch mal 10 Jahre Smartphone, und die Leute finden ihr Klo nicht mehr ohne supportive Unterstützung.

    Welch wahre Worte :-)

    CEC lass ich dann erst mal so wie es ist. Evtl. kommt ja DMM mal dazu das ganz mal zu fixen :-)

  • Nun ja. Der Schrott ist wertvoll, und ich kann so was auf Bauteilebene reparieren/einmessen, alles im Mint Zustand. Im Wohnzimmer steht eher das videolastige Grümpel, du hast die anderen Zimmer nicht gesehen .... :D Einfach mal die Preise bei E-Bay beäugen. Aber das wird hier denn doch etwas off topic.

  • bin ganz bei Dir .....


    wollte mit Wall-e mehr in die Richtung das bald niemand mehr weis wie was funktioniert und wir alle so werden wie die Besatzung des Raumschiff....

    Viel Werbung und wir liegen auf der Couch ...:)

  • Du sprichst von der Zukunft.. hmmm


    Ich würde sagen die Zukunft hat Dich eingeholt, wenn ich mir die Post in den Foren zu immer den gleichen Themen ansehe ;)

    Boxen: DM7080HD, DM820HD, DM8000, DM900ultraHD, DM920ultraHD, Dreambox One UltraHD

    In 50% sitzt das Problem vor dem Gerät und bei den anderen 50% hab ich mich geirrt, dass es nicht davor sitzt :cocksy: