Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Fernbedienung reagiert nach einiger Zeit nicht mehr

  • Hallo liebe Community, :)


    erstmal allen hier ein gesundes neues Jahr:!::!::!:


    ich habe folgendes Problem: Wenn ich die Box anschalte funktioniert zuerst alles einwandfrei. Nach einiger Zeit (einige Stunden) reagiert die Box nicht mehr auf Befehle der Fernbedienung.

    Über das Webinterface funktioniert allerdings die Bedienung weiterhin.

    Durch einen Neustart funktioniert dann auf die Fernbedienung wieder.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Installiert: Neuestes Image, erst vor wenigen Tagen neu aufgesetzt.

    DM7080HD mit Farbdisplay, Displayskin mit Treibern ist installiert.

    GP4 ist installiert


    VG

  • Das tönt für mich nach Speicher, der ausgeht. Kannst du bitte mal in telnet folgende Befehle absetzen, wenn die Box wieder hängt und hier posten:


    df -h

    free


    Wobei es eigentlich seltsam ist, dass die Box nur auf die Fernbedienung nicht mehr reagiert, aber über das WebIf noch alles funktioniert.

  • Ich hatte das mal auf der 920 im Zusammenhang mit einem anderen Plugin (Adrenalin) im Idle-Mode.
    Da half dann auch nur ein GUI-Neustart.
    Ansonsten von der Beschreibung der Probleme her identisch.

  • hei hei...


    dieser mein post wird dir nicht helfen und ist absolut sinnfrei... -aber- du kannst "alle" fernbedienungen der

    Dreamboxen in die tonne kloppen... tun ihren dienst eine zeitlang nach anschaffung und dann kommt das grosse

    ärgern...


    im dream-board gibt es einen riesigen thread über dieses thema... kannst ja mal durchlesen...


    evtl. hilft dir der tip: ich nutze fast ausnahmslos die app dreamdroid auf meinem samsung-handy als fernbedienung...

    null probleme... ich sitze 6 meter entfernt beim essen mit dem rücken zur box, das handy liegt auf dem tisch und kann

    alles darüber steuern (laut/leise, umschalten, streamen, timer erstellen, was auch immer)


    gruss


    luigi13

    E2 Box: DM7080, 4xs, 2TB FP, USB, Image MERLIN4 OE2.5, 0hne unnötiges Ex-Image als Plugin, Skin: NukeEvo & E2 Boxen 1x 900, 1x8000, DM1, DM520
    Antenne: T90 0,8°W | 4,8°E | 7,0°E | 9,0°E | 10,0°E | 13,0°E | 16.0°E | 19,2°E | 23,5°E | 28,2°E | 36.0°E | 39.0°E | 42,0°E
    Spaun 17089 NF, rundum zufrieden mit Merlin - geilstes Image - nehmt`s auch oder ärgert euch weiter


    auf die Erhabenheit einiger DB-besitzer mit ihren dummen, unnötigen, herablassenden Kommentare trefft ihr im Merlin-board "nicht"

  • Die rege besprochenen Probleme betreffen aber nur die BT-FB RC-20 und nicht die normalen FB RC-10. Und dass er die BT-FB nutzt, hat er ja nicht geschrieben.

    Mit der RC-10 selbst hatte ich noch nie Probleme.
    Einzig das o.g. Problem, was aber nicht an der FB, sondern an einem Plugin lag.

  • Ich benutze nur die normale Fernbedienung die beim Kauf dabei war. Das Problem habe ich ja seit ich das Image neu aufgesetzt habe.

    Das Adrenalin Plugin habe ich allerdings nicht installiert. Vielleicht liegt es an dem nachträglich eingebauten Farbdisplay. Da war ja auch ein Treiber dabei. Nicht das der Probleme macht. Bis jetzt läuft sie und hat sich noch nicht aufgehangen.

  • les dich da mal durch... da steht vieeeeles um DM-fernbedienungen... nicht nur von der BT-FB...

    is auch egal... jeder muss i.-wie klar kommen mit seinen fernbedienungen... ich komme klar... so

    wie ich es beschrieb mit der app... 0 probleme... hab grad von der toilette den ton lauter gemacht...

    das sind ein paar meter... ;)

    E2 Box: DM7080, 4xs, 2TB FP, USB, Image MERLIN4 OE2.5, 0hne unnötiges Ex-Image als Plugin, Skin: NukeEvo & E2 Boxen 1x 900, 1x8000, DM1, DM520
    Antenne: T90 0,8°W | 4,8°E | 7,0°E | 9,0°E | 10,0°E | 13,0°E | 16.0°E | 19,2°E | 23,5°E | 28,2°E | 36.0°E | 39.0°E | 42,0°E
    Spaun 17089 NF, rundum zufrieden mit Merlin - geilstes Image - nehmt`s auch oder ärgert euch weiter


    auf die Erhabenheit einiger DB-besitzer mit ihren dummen, unnötigen, herablassenden Kommentare trefft ihr im Merlin-board "nicht"

  • Wenn die Fernbedienung nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert, kann das auch auf ein Hardwareproblem hindeuten. Wenn die Dreambox nicht mehr reagiert, dann


    1. Die Fernbedienung kontrollieren, indem man durch den Sucher/Display einer Kamera den IR-Sensor anschaut ob er Signale aussendet, wenn man eine Taste drückt


    2. Prophylaktisch mal die Batterien der Fernbedienung wechselt


    3. Du schriebst, an der Box sei schon mal rumgebastelt worden (Farbdisplayeinbau). Dreambo aufschrauben und alle Kabelverbindungen zum Frontpanel kontrollieren. Alle Steckverbinder von Kabeln noch mal neu festclipsen.


    Ein Softwareproblem ist meines Erachtens erst einmal unwahrscheinlich, weil die Box ja noch andereweitig responsive ist wenn die Fernbedienbrkeit aussteigt. Und weil die Fernbedienung ja anfänglich noch funktioniert, bis sie nach einiger Zeit regelmäßig aussteigt.

  • Gestern lief die Box ohne Probleme. An der Fernbedienung kann es nicht liegen. Ich habe noch eine DM920 und dort funktioniert die FB auch wenn an der 7080 nix mehr geht.

    Harwaretechnisch ist auch alles okay, hab die Kabel zum Frontpanel kontrolliert. Sitzt alles fest.

    Wie Dre im zweiten Post geschrieben hat habe ich die Befehle per Telnet eingegeben.

    Das kam dabei heraus.


    root@dm7080:~# df -h

    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on

    /dev/root 937.0M 567.0M 322.4M 64% /

    devtmpfs 628.7M 0 628.7M 0% /dev

    tmpfs 628.7M 0 628.7M 0% /dev/shm

    tmpfs 628.7M 24.5M 604.2M 4% /run

    tmpfs 628.7M 0 628.7M 0% /sys/fs/cgroup

    systemd-1 2.6G 148.9M 2.4G 6% /data

    tmpfs 628.7M 24.0K 628.7M 0% /tmp

    tmpfs 628.7M 56.0K 628.6M 0% /var/volatile

    /dev/sda1 2.3G 291.5M 2.1G 12% /media/WDCWD30EZRX00DC0B0Part1

    /dev/sda2 2.7T 940.6G 1.8T 34% /media/hdd

    /dev/mmcblk0p2 2.6G 148.9M 2.4G 6% /data

    /dev/sda1 2.3G 291.5M 2.1G 12% /autofs/sda1

    root@dm7080:~# free

    total used free shared buff/cache available

    Mem: 1287576 128584 970656 25276 188336 1103585

    Swap: 0 0 0

  • Ich benötige einen Tip. Meine Fernbedienung RCU-BT der DM one wechselt ständig zwischen IR und BT. Kann man dieses verhalten abstellen. Bei IR dauert die Reaktion der box länger als bei BT. Warum wechselt die Fernbedienung zwischen den beiden Signalarten? Gehe ich in die Einstellungen und will die Verbindung auf BT einstellen dauert das einige Sekunden bis eine Reaktion erfolgt. Eine Verbindung mit BT ist in der Hälfte der Versuche erfolgreich. Ich habe das Gefühl die FB entwickelt ein "Eigenleben".

    Mfg

  • E2 Box: ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800SE(v2) ~ DM800 ~ DM52x ~ DM500HD(v2) ~ DM7025(+)

    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S

    Image: OE2.6 Unst./GP4 ~ OE2.5 Unst./GP4/GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70

    Satelliten: WaveFrontier T90

    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,8°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 18.0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W

  • Hatte ich schon gemacht, mit dem Originalimage. Mit Merlin-Image geht es leider nicht ( siehe meine Beiträge unter deinem Link ). Kann mann die FB durch einen Reset wieder zurücksetzen? Ich denke die FB sucht nach dem Update den Fernseher ( Samsung ). Dadurch schaltet sie wahrscheinlich zwischen BT und IR hin und her. Die LED leuchtet weiß und ich muß mehrmals irgend eine Taste drücken, es erfolgt keine Reaktion. Nach mehreren Versuchen geht sie dann wieder in den BT-Modus (LED leuchtet dann Pink) und ich kann die Box wieder bedienen.

    Mfg