Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

dm920 Merlin Upgrade nicht möglich in Verbindung mit GP4

  • Hallo zusammen,


    ich wollte das aktuelle Merlin-Image Merlin_OE-2.5-dm920-experimental-20201001.tar.xz installieren.


    Bisher nutze ich das gemini4-merlin-OE25-experimental-image-dm920-20180921013839.tar.xz.
    Dreambox OS ist 4.3.2r12-2020-05-12.


    Ich habe das neue Image im Rescue mode am PCeingespielt. Die Installation lief ohne Fehlermeldung durch.


    Als ich dann die Box neu gestartet habe, blieb sie in einer Schleife und startet immer wieder neu. Keine Chance, die Box hochzufahren.

    Ich habe dann das Backup wieder eingespielt und so läuft sie jetzt wieder ohne Probleme.

    Ich sollte noch erwähnen, daß ich aktuell auch das BluePanel 4.1 drauf habe.


    Hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegen kann bzw. wie ich beim Upgrade besser vorgehe?


    Vielen Dank

    Wolf

  • Wenn die Box loopt, dann gibt es einen Crashlog unter /hdd und diesen kannst du per ftp herunterladen und hier anhängen.

  • hast du beim flashen übern rescueloder die Häckchen rausgemacht ?



    Denn wenn nicht werden deine Gemini-Einstellungen restort ohne das GP drauf ist.Muß dann crashen.

  • so, hier erst mal das Log-file, ich kann mit meinem begrenzten Wissen nicht erkennen, wo das Problem ist....
    ich habe, da ich die Box laufen ließ, innerhalb 50 Minuten 34 crash-files erhalten, dies ist, so meine ich, das erste.


    ketschuss : ich kann es nicht sagen, ob ich die Häkchen rausgenommen habe. Ich werde (morgen) die Installation nochmals probieren, dann natürlch ohne Häkchen.

  • Also den Holo-FHD gibt es bei uns sicher nicht im Image. Somit hast du die Häkchen nicht abgewählt und die alten Einstellungen übernommen

  • [FONT] adding font /usr/share/enigma2/skin_oled/fonts/LoSoS.ttf


    In Merlin gibt es weder dieses Verzeichnis noch diesen Font per Default. Noch mal komplett und jungfräulich flashen. Ich wage außerdem zu bezweifeln, das die Box unmittelbar nach dem Flashen von Merlin crasht (bzw. zu hast die alten Settings beim Flashen, wie schon vorher erwähnt, nicht gelöscht). Der im Log angezeigte Skin ist nämlich Holo-FHD.

  • in etc/enigma2/settings die Zeile ..


    config.skin.primary_skin=........ /skin.xml


    .... löschen hätte auch erst mal geholfen.

    Beim nächsten Startversuch wird der skin-default da reingekritzelt.

  • noch eine Frage eines Amateurs:


    wenn ich die derzeitigen Einstellungen sichere, dann Merlin_OE-2.5-dm920-experimental-20201001.tar.xz installiere, danach das GP draufbringe, kann ich dann meine gespeicherten Einstellungen zurück spielen und bekomme dann die Konfiguration, die ich vor dem Upgrade hatte?

    Ist ja doch ein ziemlicher Aufwand, alles so einzustellen, wie man es möchte.


    Vielen Dank für eine Antwort und einen schönen Sonntag

    Wolf

  • leider klappt es weiterhin nicht.

    Habe auf den default skin umgestellt, danach die Sicherung durchgeführt, das neue Merlin-Image eingespielt, GP4 installiert.

    Bis dahin ist die Box gestartet.

    Danach habe ich die gesicherten Einstellungen zurück gespielt und die Box startet nicht mehr.

    Das Logfile ist anbei. Es gibt wieder Meldungen beim Skin, ich kann sie leider nicht interpretieren.

    Würde es helfen den Holo-FHD-skin mal komplett zu deinstallieren?


    Kann bitte nochmals jemand draufschauen?

    Vielen Dank

  • Da es nicht am merlin image liegt sondern an der Kombi mit GP4 + Sicherung hab ich mal den threadtitel angepasst ;)

  • Dir ist aber schon bewusst, dass du versuchst Einstellungen eines komplett veralteten Images in ein aktuelles Image zu übertragen? Einzelne Einstellungen kannst du vielleicht übernehmen und es geht noch. Aber erwarte nicht, dass wir dir jeden Crashlog analysieren und dann sagen, was du machen sollst. Dafür ist mir persönlich mein Wochenende zu schade. Die Einstellungen kriegst du vermutlich schneller wieder selbst hin. Die Senderlisten kannst du ja mit DreamboxEdit sicher und zurückspielen. Die restlichen Einstellungen musst du nochmal neu machen.

  • Dir ist aber schon bewusst, dass du versuchst Einstellungen eines komplett veralteten Images in ein aktuelles Image zu übertragen? Einzelne Einstellungen kannst du vielleicht übernehmen und es geht noch. Aber erwarte nicht, dass wir dir jeden Crashlog analysieren und dann sagen, was du machen sollst. Dafür ist mir persönlich mein Wochenende zu schade. Die Einstellungen kriegst du vermutlich schneller wieder selbst hin. Die Senderlisten kannst du ja mit DreamboxEdit sicher und zurückspielen. Die restlichen Einstellungen musst du nochmal neu machen.

    Na ja, komplett veraltet kann man ja wohl nicht sagen, da es, meine ich, die Vorgängerversion des Images ist.


    Aber danke für die Info, dann muß ich halt den Aufwand betreiben, den ich mir eigentlich sparen wollte.


    Schönen Sonntag noch

  • 2 Jahre ist komplett veraltet. Naja, entweder hast du 30 min Aufwand oder wir alle ein Vielfaches...