Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Merlin für DM TWO Ultra HD (OE2.6)

  • Ich kann dir soviel sagen: Es wird kein Kodi oder Android vom IHAD auf einen OE2.6 bei uns laufen. Zumindestens nicht ohne groß dran rumzufrickeln.
    Auch wenn das Image auf dem aktuellen Stand ist.

    Wir haben geschrieben wir supporten kein GP4 mehr mit OE2.6. Siehste auch in der Box vom Portal. Ist lange genug bekannt.

    Deshalb verweisen wir ja für diesen Fall auf das Orginalimage.

    Es gibt dazu auch keine weiteren Aussagen warum das so ist von unserer Seite. Bitte akzeptiert das.

  • Kodi + Android => geklärt

    CEC bzw. CEC Plugin wird direkt vom Ersteller des Orginal Images gepflegt. Ändert dieser etwas, bauen wir das ebenfalls ein. Wir selbst entwickeln nix für CEC => geklärt

    Merlin Image Updates kommen wie immer wenn wir Zeit dafür finden und nicht beruflich oder privat anderweitig beschäftigt sind => geklärt

    Boxen: DM7080HD, DM820HD, DM8000, DM900ultraHD, DM920ultraHD, Dreambox One UltraHD

    In 50% sitzt das Problem vor dem Gerät und bei den anderen 50% hab ich mich geirrt, dass es nicht davor sitzt :cocksy:

  • Haste was gegen mich ?

    Dachte wir helfen uns gegenseitig oder.

    Und das Ihr kein neues Image im Core entwickelt, hatte ich auch nicht gesagt. Das war auch absolut nicht negativ gemeint mit dem warten.


    Ich finde eure Version (Merlin) ja echt Top. Ist halt alles vieles neu beim OE2.6

    Nein, ich hab nichts gegen dich. Du postest nur ein CEC Problem, das bei deinem Mitarbeitsstand nicht zu lösen ist. Da hilft es auch nicht zu betonen, das im direkten A/B Vergleich deine andere STB alles hinkriegt und die Dreambox nicht. ;)


    Zugute muß man dir halten, das ein Endkonsument nur zwei Zustände kennt: Funktioniert (gut) oder funktioniert nicht (wer fixt das). :smoke:


    Das Leben könnte so schön sein, wenn es einfach wäre. Wie ich aus dem anderen Forum entnehmen kann, bekommst du in der HDMI-Anzeige der Dreambox nicht mal die anderen CEC Geräte in der Kette angezeigt. (Einstellungen -> Geräte -> HDMI-CEC -> Taste blau) )

    hdmi-cec.png


    Das kann viele Ursachen haben (HDMI-Port defekt, HDMI-Kabel zickt rum ...). Solange du dort nichts siehst, brauchen wir gar nicht weiterzumachen.


    Noch eine generelles Wort: Wenn du es hinbekommst das dann mitzuprotokolieren wie woanders vorgeschlagen, besteht eine gewisse Restwahrscheinlichkeit das Reichi darauf aufmerksam wird und eine Möglichkeit zum Fixen sieht. Programmierer sind aber eine Spezis, die es nicht gewohnt sind stundenlang in der Kundenkommunikation zum Kasus Knaktus vorzuwühlen. Da mußt du schon mitloggen und Zahlen liefern, darauf stehen die :klatsch:


    ceclog.PNG


    Forenhopping hilft dir nicht weiter. Du wirst niemanden finden, der genau deine Konstellation nachstellen kann. Mitloggen und im DP Forum Reichi um Hilfe bitten.


    Das Thema CEC kann in der Community keiner mehr hören (außer denen, die sowieso gerne den ganzen Tag auf Kommunikation aus sind). Bei denen, wo es funktioniert, herrscht Schweigen. Bei denen, wo es nicht funktioniert, herrscht Achselzucken. Mieses Protokoll, dazu nur uninspiriert umgesetzt auf der Dreambox.

  • hallo, hätte wieder einmal eine Frage zur DM Two. Da ja die "Kleine" von Haus aus kein Bild in Bild kann, hatte ich mir die gutemine Plugins installiert und von dort aus dann dbackup und eben das PIP und Filmstrip von gutemine. Lief bis vor paar Tagen alles ganz gut mit dem Merlinimage. Seit gestern oder vielleicht auch vorgestern ist mir aber aufgefallen, das nach einen Update plötzlich die gesamten gutemine Plugins nicht mehr da sind. Wollte sie daraufhin neu installieren aber klappt nicht, kommt immer eine Fehlermeldung das irgendwelche Abhängigkeiten fehlen. Hat sich diesbezüglich was getan oder hängt das mit dem Update zusammen? Liegt es am "Veralteten"Merlinimagestand oder hat gutemine etwas verändert damit es nun nicht mehr geht?


    Ist schon Ärgerlich, da man sich an das PIP nun gewöhnt hatte. Gibt es denn vielleicht noch eine andere Möglichkeit bei der Two um eben doch noch ein kleines Bild darzustellen? Im Merlinimage ist ja bei den Einstellungen MiniTV, das habe ich mal aktiviert, jedoch ohne eine Veränderung zu bemerken. Vielen Dank

  • Da wir kein Update rausgebracht haben, können wir dir auch nicht sagen, ob gutemine was gemacht hat (z.B. seine Plugins an die neuste e2 Version angepasst und daher erfüllt das Image die Mindestanforderungen nicht mehr.