Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Bildeinstellungen DM1

• hei hei...

wie müssen die bild einstellungen auf der DM1 sein.?...

habe versucht fussball über diese box zu gucken... nicht möglich... man hat das gefühl sich

einen film aus den 1920er jahren anzuschauen... es zuckt, ruckelt und das schlimmste, der ball

zieht einen "schweif" hinter sich her... (also grob gesagt --> schnelle bewegungen)...

habe einiges versucht... nix zufrieden stellendes war dabei... würde mich über problemlösung seeehr freuen...

AV einstellungen.png

meine 900er hängt am gleichen TV (Samsung Qled QE55Q8FAM) und dort ist UHD für die 900 (HDMI1)

und die DM1 (HDMI4) freigegeben... mit der 900er 0-probleme beim fussball... DM1 --> grausam...

HDMI einstellungen samsung tv.jpg

luigi13

E2 Box: DM7080, 4xs, 2TB FP, USB, Image MERLIN4 OE2.5, 0hne unnötiges Ex-Image als Plugin, Skin: NukeEvo & E2 Boxen 1x 900, 1x8000
    Antenne: T90 0,8°W | 4,8°E | 7,0°E | 9,0°E | 10,0°E | 13,0°E | 16.0°E | 19,2°E | 23,5°E | 28,2°E | 36.0°E | 39.0°E | 42,0°E
    Spaun 17089 NF, rundum zufrieden mit Merlin - geilstes Image - nehmt`s auch oder ärgert euch weiter

auf die Erhabenheit einiger DB-besitzer mit ihren dummen, unnötigen, herablassenden Kommentare trefft ihr im Merlin-board "nicht"

• Irgendwo stand mal 50Hz wäre wichtig bei Problemen

Boxen: DM7080HD, DM820HD, DM8000, DM900ultraHD, DM920ultraHD, Dreambox One UltraHD

In 50% sitzt das Problem vor dem Gerät und bei den anderen 50% hab ich mich geirrt, dass es nicht davor sitzt :cocksy:

• Bei 1080i (Luigis oben geposteter Einstellung) werden nur 25 FPS vom Bildschirm dargestellt (50 Halbbilder pro Sekunde). Das ist sowohl auf der 9x0 als auch bei der One eine äußerst suboptimale Voreinstellung. Bestenfalls akzeptabel für ältere LCD-TVs, bei denen bei HDMI mit 1080i Schluß ist.

Stelle bitte 1080p ein. Warum?

Wenn du deutsche Ö/R Sender schaust, übertragen diese in 720p@50fps. Ist die Dreambox nun auf 1080p eingestellt, wird zwar ganzzahlig auf 1080 hochskaliert, es bleiben aber die 50fps erhalten. Dadurch ist fast motion (wozu Fußball zählt) wesentlich "geschmeidiger"

Fußballübertragungen auf Sky, RTL HD und Co werden in 1080i gesendet. Kein Problem für die Box, dies per 1080p Output darzustellen.

Du kannst jetzt natürlich auch mit 2160p Output experimentieren nach der Devise "viel hilft viel." Allerdings ist zu beachten, das die sogenannten "Bildverbesserer" im TV, welche das Bild skalieren, interpolieren, Motionverbesserungen vornehmen etc pp ... bei 2160p an ihre Rechengrenzen stoßen, da sie 4x so viele Bildinformationen zu berechnen haben als bei 1080p.

Bedeutet in Kurzform, das oft das (hochskalierte) 2160p Bild der Settopbox auf einem UHD TV SCHLECHTER aussieht, als wenn du mit 1080p zuspielst.

Außerdem gibt es bei 2160p mit der One wohl derzeit Probleme. Fazit: Stelle auf 1080p ein :D

screenshot.png

• hei...

ich werde dann mal hiermit diesen einstellungen testen, aber ein erster blick lässt nichts gutes hoffen....

selbst bei zeitlupen gibt der ball einen "schweif"...

vllt. könnte mal jemand die ganzen optionen erläutern...

AV einst. nun.png

ich habe da mehr einstellungsmöglichkeiten wie du Dreamer-FLT ...

warum? und was muss da dann wie eingestellt werden?

1. nur bevorzugte modi

===============

ja oder nein (möglich)

was ist damit gemeint?

2. bildwiederholungsrate

================

geht von 24 - 6o und automatisch... sollte man da nicht 5oHz. wählen?

"multi" wie auf dem pic. von Dreamer-FLT hab ich nicht...

3. sync mode

=========

slow motion, black screen und hold first fram ist dort möglich

was nehmen?

luigi13

E2 Box: DM7080, 4xs, 2TB FP, USB, Image MERLIN4 OE2.5, 0hne unnötiges Ex-Image als Plugin, Skin: NukeEvo & E2 Boxen 1x 900, 1x8000
    Antenne: T90 0,8°W | 4,8°E | 7,0°E | 9,0°E | 10,0°E | 13,0°E | 16.0°E | 19,2°E | 23,5°E | 28,2°E | 36.0°E | 39.0°E | 42,0°E
    Spaun 17089 NF, rundum zufrieden mit Merlin - geilstes Image - nehmt`s auch oder ärgert euch weiter

auf die Erhabenheit einiger DB-besitzer mit ihren dummen, unnötigen, herablassenden Kommentare trefft ihr im Merlin-board "nicht"

• Luigi, bleib geschmeidig :D

screenshot_one.png

"Nur bevorzugte Modi": Wenn angeknipst, siehst du in den Settings nur die Auflösungen, die der TV auch in der Lage ist darzustellen. Anknipsen und vergessen

"Multi" des 9x0 Dialogs ist bei der One nur anders benamst als "automatisch". Einstellen und vergessen :undweg:

Was du unter "Sync" Mode einstellst, bleibt deinen persönlichen Vorlieben überlassen. Du siehst den Unterschied beim Zappen zwischen zwei Sendern. Hat keine Auswirkungen auf die eigentliche Bildqualität

Wenn du mit 1080p/multi (meinethalben "automatisch") derartige Probleme hast, kann das auch durchaus am TV liegen. Bei meinen Panasonics/Sonys muß man für jeden HDMI-Eingang die Bildeinstellungen separat vornehmen. Kann es sein, das du den HDMI-Eingang der One am TV verkonfiguriert hast?

• ich bin geschmeidig... :trink:

vielen dank für deine erläuterungen...

mit "1080p/was auch immer dann" kommen meine augen nicht klar...

am TV kann ich den HDMI-eingang nicht konfigurieren, da ist nur die möglichkeit UHD ein oder aus...

die einstellungen von august 1000 sagen mir (im mom.) am ehesten zu.... (dank dafür...)

man kann da eh nicht solange rumdoktorn mit den tests, da kommt man schnell in einen paranoia-zustand...

vielen dank soweit... "isch gucke"...

luigi13

achso... auf der 900 --> 1080i / multi ... beste bild ever...

• Hallo zusammen,

ich habe auf meiner DM one dasselbe Problem.

Bildruckeln und zittern, insbesondere bei Fußballübertragungen von Sky. Kann man sich nicht anschauen!

Habe schon alles mögliche ausprobiert. Die Box habe ich seit neun Monaten im Einsatz. Das Bildproblem ist mir der erst vor ca. 3 Wochen aufgefallen. Ich glaube nicht, dass das am Anfang auch schon so war.

Die DM ist seit 10 Tagen beim Hersteller zur Überprüfung.

Die Frage ist doch auch, ob ein Softwareproblem auszuschließen ist.

Aktuell habe die mein DM 800se wieder am Start. Keine Bildprobleme, alles top.

Bin mal gespannt was Dream Property sagt, wenn die Box zurück kommt.

Ich werde berichten...

• :D

liegt wohl daran das die Dream nicht für SKY Fussball lizensiert ist :D

DM900UHD, 1TB HDD

DM8000PVR, 1TB WD HDD, Sony DVD-Laufwerk.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cybergal ()

• :nono:Boardregeln beachten

Boxen: DM7080HD, DM820HD, DM8000, DM900ultraHD, DM920ultraHD, Dreambox One UltraHD

In 50% sitzt das Problem vor dem Gerät und bei den anderen 50% hab ich mich geirrt, dass es nicht davor sitzt :cocksy: