Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

[gelöst] Tipps für passenden Unicable-Multischalter gesucht

  • Hallo zusammen,


    in dem Haus, in dem wir seit kurzem wohnen, gibt es drei Mietparteien. Wir teilen uns eine Satellitenschüssel, welche auf Astra ausgerichtet ist. Von der Satellitenschüssel kommen vier Kabel, deren Ende an einem Multischalter/Multiswitch von Digisat (MS 54NT) angeschlossen sind, siehe Foto.


    Ein Kabel geht in mein Wohnzimmer, die beiden anderen Kabel versorgen die beiden anderen Mietparteien. Jetzt komme ich aber immer wieder in Konflikte, da mir einfach zu wenig Tuner zur Verfügung stehen... für Aufnahmen... für EPG Refresh... für TV am Smartphone unterwegs... usw.. Jetzt überlege ich, einen Unicable-Multischalter vorzuschalten, um meine dm900 (FBC) mit Unicable zu versorgen.


    Weitere Hinweise:

    Eine weitere Mietpartei interessiert sich nicht für Unicable. Da soll am besten "alles bleiben wie ist", da es funktioniert...

    Die dritte Mietpartei könnte sich grds. für Unicable interessieren, sofern denn ein Mehrwert bestehe. Er nutzt einen Sky-Receiver (allerdings weis ich nicht welchen Schrotti er hat). Im Zweifel ist er aber auch so ganz zufrieden.


    Nach einiger Recherche ist mir dieser Multischalter aufgefallen:

    MSU 402-16 K (von DCT Delta)


    Wäre das das richtige für mich? Oder gibt es gute und günstige Alternativen? Der Mutlischalter scheint mir für mein kleines Unterfangen auch irgendwie etwas teuer zu sein. Außerdem: Je mehr ich lese, desto mehr Bäume sehe ich und immer weniger Wald. :think:


    Benötigt ihr weitere Infos? Hab ich irgendwas vergessen? Bin für alle Tipps und Hinweise zu Alternativen dankbar.


    Vielen Dank vorab!



    DigiSat MS 54NT.jpg

  • Delta und Jultec machen anständige Multischalter.

    32 Kanäle werden dir auch reichen :D


    Befasse dich jetzt mit der Dreambox Config dafür, da weis ich nicht ob die Box das kann...

  • Der von mir verlinkte Multischalter ist in den Configs vorhanden. Gerade nachgeschaut.


    Dein Hinweis auf (sicherlich unnötig viele) 32 Kanäle verstehe ich nicht. Das kann der Delta 402–16K doch gar nicht? :think:

  • SCR Multischalter für bis zu 16 Teilnehmer pro Ausgang


    Also 16 pro Ausgang ( deine Dream braucht nur 8 )


    Kannst also noch über 8 frei verfügen.

    Und das gleiche nochmal auf dem weiteten Kabel ( ob für dich oder deinen Nachbar )

  • Ah, okay. Dachte zunächst 16 insgesamt, davon vier unicable1 und zwölf unicable2. Aber okay, wenn die Frequenzen auf beiden Ausgängen genutzt werden können. „16 pro Ausgang“ ist ja eindeutig :floet:


    Wenn ich das Ding nun bestelle, muss ich auf noch was achten? Die „alten“ Kabel und Anschlussdosen im Wohnzimmer können bestimmt weiter genutzt werden, oder?


    Vermutlich nur vier Kabel dazu bestellen, die dann den Unicable–Multischalter mit dem normalen, vorhandenen Multischalter verbinden. Mehr nicht. Richtig?


    Gruß

  • Theoretisch: ja.


    Ab da ist Disziplin angesagt, du musst dafür sorgen das niemals ein Träger zwei mal benutzt wird. Ich würde sogar programmierbare Dosen einsetzen und pro Dose nur eine oder zwei erlaubte Träger freigeben.... aber das sagt dir jetzt nicht viel....

    ... beschrifte und notiere alles akribisch damit keine Kollisionen gibt. Am besten nicht den gleichen Kabelstrang mit Nachbarn teilen, jeder soll eigenen Kabelausgang bekommen.

  • Jeder Mieter hat seinen eigenen Kabelstrang und jeweils auch nur eine Anschlussdose im jeweiligen Wohnzimmer. Da mindestens einer der beiden anderen Mieter oldschool am vorhandenen Multischalter bleibt, werden wahrscheinlich Mieter 2 und ich jeweils einen eigenen SCR Ausgang nutzen.


    Daher sollten wir uns so oder so nicht ins Gehege kommen.


    Mit „Träger“ meinst du die jeweiligen Frequenzen, richtig?


    Bestellt! Danke!