Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Streaming auf Drembox ONE UHD startet nicht?!!

  • Hallo, ich bin von einer DM 7020HD auf eine Dreambox ONE (2x SAT) gewechselt. Auf der ONE habe ich das Merlin-Image "Merlin_OE-2.6-dreamone-experimental-20200916.tar.xz" installiert.

    Alle (Merlin-) Einstellungen wurden auf den Standard-Werten belassen. Die Box ist via Kabel ins LAN eingebunden, alles gut soweit.


    Aber, wenn ich über das Webinterface der ONE in der Kanalliste einen Sender öffne/auf den PC streamen möchte (wie von meiner DM 7020HD gewohnt), öffnet sich zwar wie erwartet VLC, aber der Stream startet nicht?!! Auch ein Test über die lokale Dreambox-Seite "http://dreambox-ip/stream" bleibt erfolglos (egal in welchem Browser).


    Nun habe ich bei meiner Recherche gelesen, dass die Streaming-Integration im Webinterface für die neue Dreambox ONE (noch) gar nicht integriert ist?! Stimmt das so? Und wenn ja, weiß jemand ob und wann das unterstützt werden soll?

    Ich nutze u.a. die App "tellymote" zur Programmierung von Aufnahmen und vor allem zum Streamen auf iPad und iPhone - habe leider feststellen müssen, dass das wohl durch oben genanntes Problem aktuell nicht möglich ist!! :trauer


    Kennt ihr evtl. eine alternative App, mit der das Streaming von einer dreambox ONE zum iPad/iPhone (und PC) möglich ist?


    Danke und Gruß, m0eppi

  • Kurzer Check: Streaming (ohne Transcoding) mit einer exportierten services.m3u funktioniert in Kombination mit der One und DVBViewer:


    one_dvbviewer.PNG


    Die "Dreamplayer" App von Christian Fees (Android) kommt mit der One auch klar. Insofern scheint es kein generisches Problem zu geben.


    Sollte in deiner App auf Transcoding aktiviert sein, müßtest du dies dort deaktivieren. Genau deswegen funktioniert auch "http://dreambox-ip/stream" nicht, Keine Ahnung, wie das es auf die One geschafft hat. :D

  • Hallo, habe mir zum Test meine services.m3u aus dem Web-If der dream ONE gezogen und mit dem VLC-Player gestartet - und siehe da, ich empfange meine Sender als Stream :-)


    Danke an dreamer-flt für den Tipp - hab' mich zu sehr auf den "alten" Weg übers Web-IF konzentriert...

    Kurzer Check: Streaming (ohne Transcoding) mit einer exportierten services.m3u funktioniert in Kombination mit der One und DVBViewer:


    Nur die App "telly'mote" (iOS) bekomme ich mit der dream ONE nicht zum laufen. Einen Ersatz für iOS, mit der ich meine Sender aufs iPad streamen kann, kenne ich leider keinen. Kennt noch jemand eine Alternative für iOS?

  • Wie bei so vielem ist iOS da etwas mager aufgestellt was Apss angeht. Aber mit deinem Smartphone entweder zu Hause im WLAN (oder von unterwegs per VPN mit dem Heimnetzwerk verbunden) müsste die Variante http://dreambox-ip/stream im Browser funktionieren. Wie oben geschildert.

  • hei moeppie...


    hast du in den webif-einstellungen "antihijack und token auf" aus gesetzt?

    ich kann hier ohne probleme von der DM1 auf den pc streamen...


    luigi13


    webif prob merlin.png

    E2 Box: DM7080, 4xs, 2TB FP, USB, Image MERLIN4 OE2.5, 0hne unnötiges Ex-Image als Plugin, Skin: NukeEvo & E2 Boxen 1x 900, 1x8000
    Antenne: T90 0,8°W | 4,8°E | 7,0°E | 9,0°E | 10,0°E | 13,0°E | 16.0°E | 19,2°E | 23,5°E | 28,2°E | 36.0°E | 39.0°E | 42,0°E
    Spaun 17089 NF, rundum zufrieden mit Merlin - geilstes Image - nehmt`s auch oder ärgert euch weiter


    auf die Erhabenheit einiger DB-besitzer mit ihren dummen, unnötigen, herablassenden Kommentare trefft ihr im Merlin-board "nicht"