Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Internet-Radio funktioniert nicht mehr richtig

  • Vor einigen Tagen wurde meine DM920 UHD auf die neueste Version des BS enigma2 aktualisiert.


    Gerätebezeichnung: dm920


    Dreambox OS Version: 4.3.2r12-2020-05-12


    Image Version: Release 2017-11-07


    Frontprozessor Version: VNone


    Webinterface Version: 1.9.0


    Danach stellte ich fest, dass die Funktionalität Internet-Radio nicht mehr richtig funktioniert. Zuerst konnte ich die Lautstärke nicht mehr einstellen. Dann ging das aber wieder. Aber es werden weiterhin die Radiostationen (Länder, Genres) nicht angezeigt. Ich hatte das Programm deinstalliert und dann wieder installiert. Aber das hat nichts gebracht. Weiß jemand wie man das wieder zum Laufen bekommt oder gibt es evtl. ein anderes (besseres) Plugin. Ich bedanke mich im voraus für die Hilfe.

  • Offensichtlich weiß ja niemand einen Lösung für mein Problem. (186 haben es gelesen !)

    Deshalb habe ich mir überlegt, meine Dreambox auf das neueste Image zu flashen.

    Ich habe dies hier gefunden: http://feed.dreamboxtools.de/o…erimental-20200619.tar.xz

    Ich nehme an das ist das aktuellste Image ?

    Ich habe die folgende Anleitung gefunden: Merlin Image flashen.(Wiki). Ich denke das kann ich hinbekommen.

    Aber eine Frage habe ich in diesem Zusammenhang: Ist nach dem flashen die Dreambox wieder im Grundzustand,

    muß ich alle Einstellungen neu machen ? bleiben meine Aufnahmen erhalten ? Wenn nicht, wie kann ich sie sichern ?

  • Moin,

    zu 1. Ja, die Box ist im Grundzustand

    zu 2. Jaein, kommt darauf an wie du vorgehst. ich würde die Bouquet's sichern, die liegen in /etc/enigma2/ und nach dem flashen wieder auf die Box kopieren.

    zu 3. Aufnahmen gehen nicht verloren. Auch Daten in /data/ bleiben unberührt.


    Wichtig! Beim zurück kopieren der Bouqut's Enigma vorher stoppen. Im Telnet: "systemctl stop enigma2" und nachher "systemctl start enigma2"

  • Nachtrag zum Nachtrag ;): ein einfaches "up" im Telnet und du bist auf dem aktuellen Stand, sofern du ein Merlinimage installiert hast

  • Hallo koepi - vielen Dank für Deine Antworten. Leider bin ich mir nicht sicher, was was ist ! Mal ist die Rede von enigma2, mal von Merlin. In meinem ersten Post hatte ich eingefügt, was die Box ausgibt (siehe oben). Ob das ein Merlin Image ist weiss ich nicht. Es ist die Sw, die mit der Box ausgeliefert wurde und sich auch öfters mal upgedatet hat.

  • Enigma2 ist das Betriebssystem.

    Dann gibt es da mehre Imagebauer, z.B. Merlin oder NN2 (NewEnigma) und viele mehr, die das Betriebssystem an ihr bedürfnisse anpassen.

    Hier befindest du dich bei Merlin. Das MerlinImage beruht (wie auch alle anderen) auf dem Originalmage welches DMM herausgibt, nur halt angepasst.

    Jedes dieser Images hat auch seinen eigenen Feed, wo du deine Box auf deine bedürfnisse erweitern kannst.

    Dieser Feed ist beim MerlinImage auf der blauen Taste (Addon Manager) zu erreichen.

    Ansonsten, Lesen! Lesen!

  • Ah OK, jetzt habe ich das verstanden. Also es gibt ein BS für die Maschine (enigma) und darauf laufen verschiedene Images als Anwendung (Merlin u. andere). Auf mener Box sind einige Erweiterungen mit dem Namen Merlin: Merlin EPG Center, Merlin Music Player und Merlin Programm Guide. Also habe ich ein Merlin Image auf meiner Box ???

    Ich hatte zuerst im Forum i-have-a-dreambox mein Problem mit dem Internet-Radio eingestellt. Da hat mich dann der User zombi (betatester) hierher in dieses Forum verwiesen.

    Das mit dem Feed habe ich noch nicht verstanden. Wenn ich die blaue Taste drücke werden 20 Erweiterungen angezeigt, die ich dann auswählen kann.

    Das mit dem Lesen ist so eine Sache ..... je mehr ich lese, um so weniger blicke ich durch .... he he he :roll:

    Ich habe auch schon viele FAQ's gelesen.


    Gruß

    Roland

  • Nein, genau andersrum. Das Betriebssystem ist das Image, das dir enigma2 als Hauptanwendung liefert. Dazu kommen dann enigma2 Plugins und weitere Ergänzungen / Anpassungen.


    Merlin passt z.B. auch das enigma2 Menü an (erkennbar an Menü -> Einstellungen -> Merlin).

    Die Merlin plugins sind aber nicht exklusiv im Merlin Image. Das ist also kein hinreichender Indikator dafür, dass ein Merlin Image im Einsatz ist.


    Das Plugin Internetradio hat ebenfalls nichts mit dem Merlin Image zu tun, aber der Entwickler des Plugins ist hier aktiv. Leider hat Dr.Best aber aktuell offenbar nicht ausreichend Freizeit, um Fragen zu beantworten. Von daher können halt jetzt nur User weiterhelfen.

  • So, lösen wir mal das Durcheinander auf.


    1) Zum originären Problem, dem Plugin "Internetradio"

    • Das die Lautstärkeeinstellungsprobleme am Plugin liegen, ist extrem unwahrscheinlich. Du wirst im Zuge des Updates des Images weitere Änderungen eingespielt haben, die das zur Folge hatten. Am wahrscheinlichten ist, das schlicht und einfach der Downmix für Audio ausgeschaltet ist. "AUDIO" Taste drücken und mit der roten Taste den Downmix wieder einschalten.
    • Der Listenaufbau nach Druck auf "Länder" oder "Stationen" funktioniert nicht zuverlässig, meist bleibt die heruntergeladene Liste leer.. Das Plugin ist halt ziemlich in die Jahre gekommen. Du kannst aber Internetstationen auch per Webinterface einpflegen.


    2) Welches Image benutze ich


    Wenn du nicht mehr weißt, welches Image du da geflasht hast, lohnt sich ein kurzer Streifzug durch die Menüs


    Wenn nach Druck auf die MENU Taste unter "Einstellungen" der Menüpunkt "Merlin" auftaucht, nutzt du ein Merlin Image. Einfach, oder?


    Wenn bei Druck auf die Taste "blau" nicht das normale Extension Menu (betitelt mit "Erweiterungen") auftaucht, nutzt du ein DMM-Image mit Gemini Panel oder ein Newnigma Image, die dort auch ein eigenes Menü einblenden.


    Abschließende Bemerkung: Rumflashen und mit mehreren Images rumtesten bringt in deinem Falle gar nichts. Das Plugin funktioniert nicht zuverlässig in dieser Beziehung, und das egal auf welchem Image. Heutzutage pflegt man seine Internetradios aber sowieso bevorzugt in ein normales Radiobouquet ein.

  • Hallo dreamer-fit,

    1. Internet-Radio: Das mit der Lautstärke war ja gleich wieder in Ordnung und funktioniert auch weiterhin. Ich hatte den AC3Downmix noch nie eingeschaltet. Er ist auch jetzt ausgeschaltet.

    Das WebInterface habe ich. Ich habe auch gesehen, daß man da WebRadioStationen einfügen kann.

    Wo bekommt man die URL's der Stationen ?

    2. Welches Image: Wahrscheinlich habe ich kein Merlin-Image. Wenn ich die Menü-Taste, dann Einstellungen drücke steht da

    nichts von Merlin. (Die Menüpunkte sind: Softwareverwaltung, Netzwerk, Kanäle und Aufnahmen, Bild

    und Ton, Geräte, System)

    Beim Druck auf die blaue Taste öffnet sich ein Fenster mit dem Titel "Erweiterungen". Die Menüpunkte

    sind: 1 AutoTimer, 2 AutoTimer scan, 3 Datei Browser, 4 Downloads, 5 Dream Explorer, 6 EPGRefresh

    7 Grafischer Multi EPG, 8 InfoBar TunerState, 9 Internet-Radio, 0 Merlin EPG Center, rot Merlin Musiv

    Player, blau Bild in Bild aktivieren, txt Merlin Programm Guide, My Tube Player, SerienRecorder, Software

    verwaltung, Virtual Zap, WebInterface.

    Zu abschließende Bemerkung: Ich habe noch nie irgenwas auf meiner Box geflasht ! Ich habe nur die angebotenen Erweiterungen bzw PlugIns installiert.

  • Nun ja, man kann ja übers Webif Internetstationen reineditieren ... Soweit ich mich erinnere, wollte Dr. Best aber peu à peu das Zeugs vom Internetradio Plugin in den MMP2 übernehmen. :undweg:


    Zur eigentlichen Frage des Posters und "woher bekomme ich meine URL der Stationen nun her"


    Beispielsweise von hier: https://directory.shoutcast.com/ ... Bei der gewünschten Station das Downloadsymbol drücken, m3u auswählen, aus der gedownloadeten Datei die URL rauskopieren und im Webinterface des Internetradio Plugins eintragen.


    Dann kann man sich aber eventuell auch gleich überlegen, ob man das nicht gleich mittels des Bouqueteditors in ein normales Radiobouqet der Dreambox machen möchte:


    bouqueteditor.png

  • Hallo jfk93,

    vielen Dank für den Hinweis. Ich war mir eigentlich sicher, dass ich im Hauptmenü den Punkt DM920UHD ausgewählt hatte und den Links gefolgt bin und deshalb bei dem richtigen Image gelandet bin. Habe jetzt nochmal nachgesehen, 2.6 gibt es (noch) nicht für die 920.


    Dreambox OS Version: 4.3.2r12-2020-05-12 Image Version: Release 2017-11-07



    So sieht z. Zt. meine Box aus. Das Dreambox OS ist ja ziemlich aktuell aber das Image ist aus 2017. Sollte das mal aktualisiert werden ? Wenn ja, mit was und wie ??

    DM920 UHD - Sony UHD-TV KD-55X8505C - Sony Home Theater System DAV--DZ330

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yorckie ()