@ketschuss Um das Ganze zu einem Abschluss zu bringen: Aus langjähriger Erfahrung weiss ich, dass IT-Spezialisten eine andere Sichtweise auf spezielle Dinge haben als andere Menschen - es ist nicht sonderlich produktiv, wenn man bei anderen Dinge voraussetzt, die für einen persönlich selbstverständlich sind. Dazu kommt noch eine gewisse Überempfindlichkeit. Wenn man weiss, das bestimmte Problemlösungen schon irgendwo anders beschrieben wurden, braucht man nicht pikiert zu reagieren wenn jemand anderes diese nicht findet. Ich denke man sollte dann gar nicht reagieren oder kurz beschreiben, wo man die Lösung findet. Wenn man so etwas nicht kann oder will wird man ja nicht gezwungen hier Stellung zu nehmen. Das betrifft auch das "nicht gern gesehene Crossposting": Ich bin nicht mehr davon ausgegangen hier im Board Hilfe für mein für mich wirklich brennendes Problem zu erhalten - daher die Anfrage im IHAD. Um es einmal ganz platt auszudrücken: Wenn die Bananen in einem Geschäft ausverkauft sind, gehe ich halt in ein anderes. Die Hilfe, die Dreamy mir hat zuteil werden lassen, war verständlich, prägnant und effektiv - warum geht das nicht bei anderen die sich in der Materie auskennen? Ist das eine Frage der Empathie? Lassen wir es gut sein, ich bin froh dass alles wieder ohne Neuflash funktioniert und wünsche allen ein schönes Wochenende. Calvados
DM920 Dreambox 920 zerschossen GS Bootloop
|
18. Aug 2023, 11:59:14
18. Aug 2023, 13:17:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18. Aug 2023, 13:19:15 von ketschuss.)
man kann ja verstehen das man gern punktgenaue hilfe möchte. Aber so ist halt die Welt nicht immer eingerichtet. Dein Fehler war in diesen Fall die Annahme , das du von ein Problem vom MERLIN ausgingst. Dadurch das du nur "versteckt"darauf hingewiesen hast das du auch das GP4-Plugin nutzt wird eine Hilfe auch nicht einfacher. Zu deiner Frage zum FTP wurde dir durch fritz.freundlich kompetent geholfen, oder? Auch mit links zum nachlesen z.b. Und der Bootloop wurde halt durch fehlende Abhänigkeiten seitens GP4 hervorgerufen durch deine Löschaktion , wie dir ja dreamy aka svenH gezeigt und auch geholfen hat. Was sollten wir daraus lernen, teilt bitte mehr Infos zum Sachverhalt mit dann kann auch besser geholfen werden. Wäre das mit dem GP4 klarer herausgestellt, würde auch hier sicherlich schneller dir geholfen werden können. Dann hätte man dir gesagt frage bitte bei den Jungs vom IHAD nach, da sitzen die Spezialisten zu dem Plugin Und wir sagen ja frei raus, bei Benutzung des GP4-Plugins auf unseren Image geben wir als Team keinen Support hier.Das sollte auf jeden Fall bekannt sein. PS. Crashlog gabs auch nicht von dir hier.Ohne den ist schwer zu helfen Also bitte nicht mit zweierlei Mass urteilen ob man hier freundlich ist oder unfreundlich Und bitte nicht in den falschen Hals bekommen, mein Roman hier dient nur dazu das Problem zu verdeutlichen das durch mangelhafte Kommunikation nun mal zustande kommen kann. Wie es so oft auf der Welt eben auch der Fall ist. Gruss ketschuss
18. Aug 2023, 16:36:17
Als Info: keiner von uns ist mit Dreambox-Wissen auf die Welt gekommen. Wir mussten uns auch einlesen. Das hat auch gar nichts mit IT-Spezialist oder nicht zu tun. Es ist einfach nur die Frage, ob man Willens ist, sich Wissen anzueignen.
Developer Project Merlin
19. Aug 2023, 10:10:07
@dre und @ ketschuss Schön, dass ihr Eure Sichtweise für mich dargestellt habt (ich meine das nicht ironisch). Und um das Ganze wirklich zum endgültigen Abschluss zu bringen: Ich wusste nicht, dass man im Bootloop per ftp unter der mir natürlich bekannten IP zugreifen kann. Ich war auch der Ansicht, daß ich dieses Problem durch meine Fragestellung verständlich herausgestellt habe. Die Antwort von fritz.freundlich war daher für mich nicht zielführend. Wie ich per FTP auf die Box zugreifen kann ist mir ansonsten bekannt. Ein Crashlog kann ich nur bereitstellen, wenn ich herankomme (s.o.). Ich bin auch nicht der Ansicht gewesen, daß meine Probleme Merlin oder GP4 basiert waren. Ich habe einfach das Merlin Board gewählt, weil ich ein Merlin-Image auf der Box habe und weil ja nicht mehr sehr viele Boards existieren, die sich mit der DM920 beschäftigen. Mir ist auch klar, dass ich Mist gebaut habe und ein Paket mit vielen wichtigen Abhängigkeiten deinstalliert habe – dabei ist es doch vollkommen gleichgültig, ob es sich um GP4 oder Merlin oder sonst etwas gehandelt hat. Ich kann leider keine Crashlogs interpretieren. Alles was ich wollte aber anscheinend nicht kommunizieren konnte war: Wie komme ich auf die Box und somit an den/die/das Crashlog? Kann man das gelöschte Zeug wieder neu installieren? Sven H. hat das verstanden und konnte mir sofort helfen. Zusammengefasst sehe ich hier, dass die Kommunikation untereinander – insbesondere zwischen Jüngeren und Älteren – zunehmend schwieriger geworden ist. Aus alten Topfield-Zeiten kenne ich da noch einen qualitativ anderen Umgang miteinander. Der immer wieder direkt oder indirekt auftauchende Hinweis, dass man sich i r g e n d w o einlesen soll, nervt mich mittlerweile sehr. Ich bin durchaus in der Lage Recherchen durchzuführen, muss aber wissen wo und wie. Man kann leider nicht alle Probleme dieser Welt durch Antworten im Internet finden. Ich halte es immer noch für sinnvoll, ein Problem zur Lösung einem Spezialisten vorzustellen und zu hoffen, dass er Zeit, Muße und Knowhow besitzt um mir zu helfen. Nichts anderes macht ihr, wenn ihr mit einem oder mehreren Problemen zu einem Arzt geht. Ich hoffe, dass ihr trotz aller existierender Kommunikationsschwierigkeiten meine Sichtweise und Erklärung nachvollziehen konntet. Auch wenn das Wetter besch… ist, wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende.
19. Aug 2023, 10:22:58
Die ewige Leier von wegen "ich bin schon älter". Wir schreiben das Jahr 2023. Computer sind seit mindestens 20 Jahren gut verbreitet. Wer heute 60 ist, war beim Aufkommen der Computer also um die 40. Zumal du keine Ahnung hast, wie alt die anderen User sind. Sorry, Alter ist keine Begründung.
Developer Project Merlin
19. Aug 2023, 12:44:23
Nur mal so am Rande, ich bin genau Mitte Fünfzig
![]() Und es ist ebend nicht unerheblich was man deinstalliert bei solchen komplexen Systemen. Nochmal - gebt bitte immer mit an ob es sich um ein pures Merlin handelt oder ob extra Plugins wie GP oder Mediaportal z.b. die eigene feeds haben mit an. Das sollte doch durchaus möglich sein - auch im Alter. Oder? Denn dann kann auch schneller geholfen werden....... Gruss ketschuss
19. Aug 2023, 13:23:53
Dann bist Du ja nur unerheblich jünger als ich 😏
Beruflich habe ich so gut wie nichts mit PC, Linux usw. zu tun, und musste auch erst lesen. Da deine Box eh grad nicht mehr funktioniert, hast Du jetzt genügend Möglichkeiten deine Fähigkeiten auszubauen. Ich würde die Box neu flashen, und zwar OHNE Übernahme von Einstellungen. Eine Unterhaltung vor ca. 30 Jahren von 2 Kollegen aus der alten 4ma: Du hast einen PC? Ja! Was machst Du denn damit? Anschauen!
21. Aug 2023, 12:49:14
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste